Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat auf Zellbereich anwenden

Datumsformat auf Zellbereich anwenden
10.06.2004 14:52:43
Nina
Hallo Leute,
ich wollte da irgendwas mit cdate, danke Ingo, versuchen, aber ich komme damit nicht klar.
den Inhalt des Zellbereiches A1:B10 möchte ich in ein anderes Tabellenblatt kopieren lassen.
Da A1:B10 als Datenquelle für einen Word-Serienbrief herhalten, musste ich die Datumsformate als Text formatieren. Während des Kopiervorganges soll nun der Datumstext als Datumsformat ins neue Tabellenblatt kopiert werden.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Liebe Grüsse Nina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat auf Zellbereich anwenden
PeterW
Hallo Nina,
um ein Datum in einen Text zu wandeln benutze CStr (siehe hierzu die VBA-Hilfe).
Gruß
Peter
AW: Datumsformat auf Zellbereich anwenden
Oberschlumpf
Hi Nina
Und wenn Du Text in ein Datum umwandeln willst, dann ist die Funktion CDate die Richtige.
Und um alles automatisiert von der einen Tabelle, Bereich A1:B10, in eine andere Tabelle, auch Bereich A1:B10 zu kopieren, dann versuch es mal so.

Sub txtToDate()
Dim lrZelle As Range, liZeile As Integer
liZeile = 1
For Each lrZelle in Range Sheets("Tabelle1").Range("A1:B10")
If liZeile <= 10 then
Sheets("Tabelle2").Range("A" & liZeile).Value = CDate(lrZelle.Value)
Else
Sheets("Tabelle2").Range("B" & liZeile - 10).Value = CDate(lrZelle.Value)
End If
Next
End Sub

Für Tabelle1 musst Du den Tabellennamen DER Tabelle eintragen, in der sich die Daten befinden. (Quelltabelle)
Für "Tabelle2" musst Du den Tabellennamen DER Tabelle eintragen, in die die Daten eingefügt werden sollen (Zieltabelle)
Wenn die Daten gar nicht, wie von mir angenommen, in der Zieltabelle in Bereich A1:B10 eingefügt werden sollen, sondern in einen anderen Bereich, dann musst Du den Code entsprechend anpassen, da Du ja nicht erzählst, in welchen Bereich die Daten eingefügt werden sollen.
Füge dieses Makro in ein allgemeines Modul im VBA-Editor (Alt-F11) und rufe es in Excel über Extras/Makro/Makros auf
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige