Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn, 2 Bedingungen, Platzhaltereinsatz

SummeWenn, 2 Bedingungen, Platzhaltereinsatz
10.06.2004 22:54:20
TE
Hallo zusammen, einen schönen guten Abend.
Tja, mal wieder ein Problem mit der bedingten Summierung:
Aus einem grossen Datenfeld möchte ich die Werte (G:G) aufsummieren, die ZWEI Bedingungen erfüllen (A:A und F:F), wobei die Kriterien in N1 und Q1 stehen:
=SUMMENPRODUKT((F1:F65536=N1)*(A1:A65536=Q1)*(G1:G65536))
oder als Matrixformel
{=SUMME(WENN(F1:F65536=N1;G1:G65536)..........)}
soweit, so gut. Klappt.
Der Haken:
In F:F stehen nicht genau die (Text)werte, die das Kriterium vorgibt. Beispiel:
Im Datenfeld steht irgendwo in Spalte F: "OHV-SX111, Meier". Kriterium ist aber nur "Meier" (da es hier egal ist, mit welchem LKW er fuhr).
Mit dem Platzhalter "*" klappt das bei nur einer Bedingung gut:
=SUMMEWENN(F2:F65536;"*"&N1;G1:G65536)
spielt zuverlässig mit allen Varianten ("sx111, _Meier" , "OHVSX111Meier" , ...)
die Platzhaltervariante geht aber nicht mehr bei den beiden oberen Varianten. SUMMENPRODUKT bzw. die Matrixformel geben nur dann Werte 0 aus, wenn das Kriterium in N1 exakt mit Einträgen im Datenfeld übereinstimmt.
=SUMMENPRODUKT((F1:F65536="*"&N1)*(A1:A65536=Q1)*(G1:G65536))
führt also zu 0.
Wie bekomme ich die Platzhalternummer da oben eingebaut?
Ich würde gern die stumpfe Variante umgehen, in der ich eine weitere Spalte (K:K) im Datenfeld eröffne, in der (mit FINDEN oder so) nochmal nur der Name aus F:F extrahiert wurde. Wäre schön, wenns da eine wirklich elegante Lösung gäbe.
Beim zweiten Kriterium in Q1 gehts um Datum, hier is alles gut, da Kriterium und Datenfeldeinträge identisch sind.
(zur Info: mit VBA ist das kein Problem, hier kriegt man ja alles gelöst. Leider dauert das Makro (mit allen Beschleunigungstricks) für 50 Namen unanständig lange (2min), mit einer Tabellenfunktion 3sec. - daher dieser UmstiegsversuchLösungsansatz)
Vielmals Danke für
-Durchlesen bis zum Ende
-Verstehen
-Denken
-evtl. Antworten
;-)
SUMMENPRODUKT + Hilfsspalte ZÄHLENWENN
Beate
Hallo TE,
günstiger wäre es, du würdest aus Spalte F zwei Spalten machen - eine mit dem KFZ-Kennzeichen, eine mit dem Fahrernamen. Dann wäre dein Problem umgehend gelöst.
Zur Zeit kann ich dir auch nur eine Lösung mit Hilfsspalte anbieten, in der zählst du aus, ob in der Zeile der Fahrer aus N1 fährt oder nicht (Ergebnis = 0 oder 1).
Die Formel in der Hilfsspalte (kannst du runterkopieren) lautet:
=ZÄHLENWENN(F2;"*"&N$1)
Nun kannst du in deiner SUMMENPRODUKTFORMEL die Auswertung der Spalte F sein lassen und nimmst statt dessen die neue Hilfsspalte rein mit =1.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: SummeWenn, 2 Bedingungen, Platzhaltereinsatz
FP
Hallo TE,
das geht zum Beispiel so:
Tabelle5
 ABCD
197  111
243   
375xy Meiersummieren 
436   
545z Meier  
697   
787   
898Maier  
913   
101   
1136diesen Meiersummieren 
1261   
1362   
1419   
1527   
1651   
1783   
1841   
Formeln der Tabelle
D1 : {=SUMME(WENN((B1:B100<>WECHSELN(B1:B100;"Meier";""))*(C1:C100="summieren");A1:A100))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: SummeWenn, 2 Bedingungen, Platzhaltereinsatz
FP
Hallo TE,
bevor mich {Boris} wegen des WENN wieder steinigt ;-)
Ohne WENN geht's natürlich auch:
=SUMMENPRODUKT((B1:B100WECHSELN(B1:B100;"Meier";""))*(C1:C100="summieren")*A1:A100)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: etwas kürzer geht's noch
FP
Hallo TE,
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("Meier";B1:B100))*(C1:C100="summieren")*A1:A100)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
...und noch kürzer...
Boris
Hi Franz,
...allerdings ;-) mit Hilfsspalte D (=B1&C1 und runter):
=SUMMEWENN(D:D;"*meier*summieren";A:A)
Grüße Boris
#ZAHL!
Jörg
Hallo TE,
wollt nur sagen, dass
"soweit, so gut. Klappt."
nicht richtig ist, da SUMMENPRODUKT() nicht mit ganzen Spalten funktioniert.
"=SUMMENPRODUKT((F1:F65536="*"&N1)*(A1:A65536=Q1)*(G1:G65536))
führt also zu 0."
Nein! Es führt zu #ZAHL!
Gruss Jörg
Anzeige
AW: #ZAHL!
TE
Kann auch sein.
meine konkreten Formeln vereinfache ich fürs Forum sehr stark, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.
Eigentlich nehme ich nämlich Daten aus einem anderen Tabellenblatt, und das Kriterium ist aus einer anderen Datei. Da passiert schon mal so ein Flüchtigkeitsfehler...
AW: SummeWenn, 2 Bedingungen, Platzhaltereinsatz
TE
na jut, Ihr 4, ich nehme knirschend zur Kenntnis, dass ich wahrscheinlich um eine Hilfsspalte nicht drumrum komme.
Ok, vielen Dank für Eure Mühen, schönes WE
TE
Was denn für ne Hilfsspalte?
Boris
Hi,
...Franz hat dir doch ne funktionierende Lösung ohne Hilfsspalte gegeben - oder hab ich nen Knick in der Optik?
Grüße Boris
Anzeige
Autofilter - ohne Hilfspalte mit Platzhalter
Beate
Hallo TE,
war eigentlich mit was anderem beschäftigt, habe mal eine Datei gebastelt, die nach 3 Kriterien Wert ausgibt:
- Datum Anfangszeitpunk
- Datum Endzeitpunkt
- Artikel (und hier habe ich das mit dem Platzhalter bei den Namen berücksichtigt)
Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/7321.xls
Datei reagiert nur nach Runterladen richtig!
Also, so könntest du dein Problem auch angehen, auch wenn es bei dir nicht um Zeiträume geht.
Gruß,
Beate
@Beate - kleiner Tipp:
Boris
Hi Beate,
im Gegensatz zum Excel-Center ist die Beitragstruktur hier recht logisch und übersichtlich.
Will sagen:
Man sieht sofort, wem welches Posting "gewidmet" ist. Und wenn man dazu die E-mail-Benachrichtigung einschaltet, dann erhält man - so glaube ich zumindest - ALLE Beiträge, die DIREKT an den eigenen Namen angehängt wurden.
Also erhalte ich auch Deinen hier - obwohl er an TE gerichtet war und ich überhaupt nix damit zu tun habe;-)
Auch wenn man - so wie ich - einfach in der Forumssuche nach seinem eigenen Namen forstet, dann achte ich dabei auf Beiträge, die an mich gerichtet sind - zumindest erwartet ich dann Beiträge, die an mich gerichtet sind;-)
Grüße Boris
Anzeige
@Boris
Beate
Hi Boris,
alles Roger, ich hatte hier bisher nur draufgeachtet, dass es als letzter Beitrag landet (habe Mailbenachrichtigung nicht angeschaltet und die Auswirkung nicht bedacht).
Thx nochmal für den Code von heute morgen.
Gruß,
Beate

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige