Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

addition von matrizen in vba

addition von matrizen in vba
11.06.2004 10:33:06
matrizen
hallo,
ich benötige funktionen wie addition von matrizen und elementweise multiplikation einer matrix mit einem skalar in vba, um dort berechungen in selbstdefinierten funktionen effizienter durchführen zu können. da in vba solche elementweise operationen auf matrizen nicht verfügbar sind, habe ich versucht, mir selbst welche zu basteln. diese funktionieren zwar bei aufruf in excel, nicht aber, wenn ich sie von anderen vba funktionen aus aufrufe.
1. die funktion, welche matrizen elementweise addiert:

Function madd(m1 As Variant, m2 As Variant) As Variant
Dim i, j, nr, nc As Integer
nr = m1.Rows.count
nc = m1.Columns.count
Dim madd2() As Double
ReDim madd2(1 To nr, 1 To nc) As Double
For i = 1 To nr
For j = 1 To nc
madd2(i, j) = m1(i, j) + m2(i, j)
Next j
Next i
madd = madd2
End Function

2. Aufruf in anderer Funktion:
v2 = madd(v0,v1)
wobei v0-v2 vom typ variant sind
wisst ihr vielleicht, warum das nicht funktioniert?
gruss und danke
thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: addition von matrizen in vba
matrizen
Kann ich Dir höchstvermutlich sagen?
Erstmal, warum das Rad neu erfinden, wenn entsprechende Worksheetfunction vorhanden sind.
Zweitmal,
nr = m1.Rows.count
nc = m1.Columns.count
nimmt bezug auf Range und nicht auf Variant, Ubound() müsste das dann heißen...
Gruß HW
AW: addition von matrizen in vba
matrizen
hallo hans,
das ist kein neuerfinden des rades, weil die worksheet-funktion matrixaddition in vba selbst nicht zur verfügung steht. das mit dem ubound ist ok. optimal wäre aber eine funktion, die flexibel sowohl range als auch datenfeld-input lesen kann.
gruss
thomas
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige