Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer ausgeben

Zeilennummer ausgeben
11.06.2004 12:58:30
Nele
Hallo,
ich lasse die Werte der erste Spalte einer Tabelle mit einer For Each Schleife auslesen.
(also: For Each Zelle in Worksheets(1).Columns(1) )
Nun brauch ich zu diesem Wert aber die Zeile in der dieser Wert steht.
Gibt es da eine Methode?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Nele

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zelle.Row = Zeilennummer
ChrisL
Hi Nele
Siehe Titel.
Gruss
Chris
Zelle.Row
Boris
Grüße Boris
Zelle.Row oT
Uduuh
AW: Zelle.Row oT
Nele
Danke für Eure Antworten, aber das ist nicht das was ich brauche.
Ich habe ja keine Zelle - ich habe nur den Wert der in der Zelle steht.
Oder anders: kann man mit irgendeiner Methode feststellen in welcher Zelle die Schleife For Each Cell In Worksheets(1).Columns(1) gerade ist?
Danke Nele
AW: Zelle.Row oT
Uduuh
Hallo,
wenn du die Werte mit For Each Zelle in ... liest, dann ist Zelle ein Range-Objekt, also eine Zelle. Mit Zelle.Row erhälst du somit die Zeile von Zelle. Mit Zelle.Address erhältst du die Adresse.
Wenn du dich ein bisschen klarer äußerst, was du eigentlich willst, kann dir sicherlich auch besser geholfen werden.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Anzeige
Cell.Row
Boris
Hi Nele,
...und wenn du den Variablennamen nochmals änderst, dann erhälst du auch noch ne 3. Antwort - aber spätestens dann würd ich deinen angegebenen VBA-Level mal überdenken;-)
Ansonsten hat Udo alles gesagt.
Grüße Boris
AW: Cell.Row
Nele
das ist ja wirklich nett von Dir Boris.
Ich habs ausprobiert und es geht eben nicht mit cell.Row oder Zelle.row (wie auch immer) weil kein Range-Objekt zurückgegeben wird sondern ein Variant Wert (eben der Inhalt der Zelle)
Würde dort nur stehen "For each cell in Worksheets(1).Columns(1) dann klappt das auch mit dem cell.row aber eben durch das VALUE wird kein RangeObjekt zurück gegeben und somit kann ich auch nicht ohne weiteres cell. row anwenden (ich hab es versucht und es kommt eine Fehlermeldung).
Mag ja sein das ich was übersehen habe und es doch klappt, aber das ist denke ich kein Grund mich persönlich anzugreifen!!
viele Grüße
Nele
Anzeige
Warum denn gleich eingeschnappt?
Boris
Hi Nele,
ich hatte doch extra noch den ;-) dazugesetzt...;-)
Starte doch mal einfach folgenden Code und schau dir das Ergebnis an:
Option Explicit

Sub nele()
Dim Cell As Range
For Each Cell In Worksheets(1).[a1:a5]
Cell = "X" & Cell.Row
Next Cell
For Each Cell In Worksheets(1).[a1:a5]
MsgBox "In der Zelle A" & Cell.Row & _
" steht der Wert " & Cell.Value, , "Gebe bekannt..."
Next Cell
End Sub

Die Cell-Variable des Typ Range besitzt eben nicht nur die Value-Eigenschaft, sondern eben auch die Row-Eigenschaft.
Jetzt klarer?
Grüße Boris
Anzeige
bin ich doch garnicht :o)
Nele
Hi boris,
ist mir schon klar das die cell-variable nicht nur die value-Eigenschaft besitzt.
Ich hab jetzt die For Each Next Schleifte von For Each Cell In Worksheets(1).Columns(1).value in For Each Cell In worksheets(1).columns(1) geändert. Dann klappt das auch mit dem Cell.Row (da tauchen dann zwar andere Probleme auf - aber das geht dann hoffentlich auch )
Eine Frage hab ich noch (auch wenn du mich dann vollends als Anfänger abstempelst ;op)
- vielleicht weißt du ja warum - Cell.Row funktioniert nur wenn ich die Gruppe einschränke also etwa (so wie du) [a1:a5] aber da ich nicht weiß wie viele Einträge in der ersten Spalte stehen kann ich die Gruppe nicht einschränken.
Wenn ich mir bei For Each Cell In Worksheets(1).Columns(1) mir cell.row ausgeben lasse kommt nur 1.
Hast du ne Lösung?
Also Danke für deine Geduld und schönes We :o)
Nele
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige