Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattname

Tabellenblattname
11.06.2004 23:13:48
Newton-Pluto
ich habe bisher so viel gelesen aber nicht die Lösung meines Problems gefunden.
Beschreibung:
es gibt z.B. 3 Tabellenblätter ("1" bis "3") und ein 4tes "Zusammenfassung"
1.) bei den Bl. 1 bis 3 soll immer der aktuelle Tabellenname in K1 stehen.
Dieser soll automatisch aktualisiert werden.
2.) Im Blatt "Zusammenfassung" steht in Zelle
A1='1'!$K$1
A2='2'!$K$1
A3='3'!$K$1 welche auch immer aktuell sein sollten
Mein erster Versuch mittels TEIL(ZELLE("Dateiname")... funktionierte nicht
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schon im Vorfeld
Gruß Newton-Pluto

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pfad-/Datei-/Blattnamen in Zellen
Beate
Hallo Newton-Pluto,
hier hast du mal eine Formelsammlung in der Richtung:
Tabelle1
 AB
1Formelzeigt an
2=ZELLE("Dateiname")Pfad+Datei+Blatt
3=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-1)Dateiname mit Endung
4=TEIL(ZELLE("Dateiname";I1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";I1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";I1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";I1))-5)Dateiname ohne Endung
5=TEIL(ZELLE("dateiname";I1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";I1))+1;255)nur Blatt
6=TEIL(ZELLE("Dateiname";I1);1;FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";I1))-1)nur Pfad
7=TEIL(ZELLE("Dateiname";I1);4;FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";I1))-4)nur Pfad ohne Laufwerk
8=INFO("Verzeichnis")nur Pfad
9=WECHSELN(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"[";"");"]";"")Pfad+Datei+Blatt
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß,
Beate
Anzeige
Verknüpfung in Zusammenfassung
Beate
Hallo nochmal,
wenn du in den Blättern 1-3 in k1 jeweils die Formel:
=TEIL(ZELLE("dateiname";I1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";I1))+1;255)
stehen hast, kannst du im Blatt Zusammenfassung A1:A3 eine Verknüpfung zu diesen Zellen stellen (sinnvoll wäre da sicher auch das Einfügen eines Hyperlinks, um von dort dahin springen zu können):
Die Verknüpfung sieht so aus:
Zusammenfassung
 A
11
22
33
Formeln der Tabelle
A1 : ='1'!$K$1
A2 : ='2'!$K$1
A3 : ='3'!$K$1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Also eigentlich so, wie du es hattest.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Tabellenblattname
13.06.2004 15:33:42
Newton-pluto
Vielen Dank für Ihre Mühe. Damit haben Sie mir viel Arbeit erspart.
Damit, das dieser Weg der richtige ist, habe ich nicht gerechnet.
Ca. vor ein bis zwei Jahren hatte ich das mal ausprobiert, hatte jedoch keinen Erfolg damit, da in der Zelle K1 immer der Wert des vorher offenen Blattes angezeig wurde.
Dies kann jedoch dadurch behoben worden sein, das ich vor drei Monaten die aktuellen Office-Updates installierte.
Noch mal meinen herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Gruß Newton-Pluto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige