Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife ohne VB

Schleife ohne VB
12.06.2004 00:43:39
Robert
Hi,
ich möchte gerne jeweils die Zelle Ax mit der Zelle Bx vergleichen, wobei x aus {1,2,.....,30} ist. (quasi eine Schleife) Sind die Werte gleich, so soll eine 1 aufsummiert werden. Ansonsten eine 0.
Wie kann ich das machen ohne auf VB oder Makros zurückzugreifen?
Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife ohne VB
12.06.2004 00:46:44
Reinhard
Hi Robert,
das sind Matrixformeln, *denk*, schau mal bei www.excelformeln.de
Gruß
Reinhard
AW: Schleife ohne VB
12.06.2004 07:47:01
andre
Hallo Robert,
Du schreibst ...Zelle Ax mit Bx vergleichen ..., also wörtlich eine Zelle mit der danebenliegenden Zelle.
Das wäre z.B. in C1 =wenn(A1=B1;A1+1;A1) und die Formel nach unten kopieren.
Wenn es ungleich ist - welchen Wert möchtest Du denn dann?
AW: Schleife ohne VB
12.06.2004 10:42:10
Robert
Hallo,
was ist aber wenn ich die Zelle Ax mit der Zelle Dx mit x aus {1,...,100} vergleichen will? Die Zellen liegen nicht mehr nebeneneinander. Ich kann die Formel dann doch nicht mehr einfach runterkopieren... wie kann ich das x inkrementieren?
Anzeige
AW: Schleife ohne VB
12.06.2004 10:42:31
Robert
Hallo,
was ist aber wenn ich die Zelle Ax mit der Zelle Dx mit x aus {1,...,100} vergleichen will? Die Zellen liegen nicht mehr nebeneneinander. Ich kann die Formel dann doch nicht mehr einfach runterkopieren... wie kann ich das x inkrementieren?
AW: Schleife ohne VB
12.06.2004 13:47:07
andre
Hallo Robert,
das kommt auf dasselbe raus. Wichtig ist hier nur, dass der relative Bezug zwischen den Zellen gleich bleibt, wobei es dafür auch wieder Tricks gibt.
=wenn(A1=D1;A1+1;A1)
und wenn Du mit B1 und D1 vergleichen willst:
=wenn(und(A1=D1;A1=B1);A1+1;A1)
und wenn nur eine Bedingung erfüllt sein muss:
=wenn(oder(A1=D1;A1=B1);A1+1;A1)
...
schaue dazu auch mal in die Hilfe, Stichwort Logik, dort zu WENN, UND, ODER usw.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige