Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellendaten übernehmen per SVERWEIS?

Tabellendaten übernehmen per SVERWEIS?
14.06.2004 13:40:21
Torsten
Hallo,
ich komme bei folgender Problemstellung nicht weiter und baue auf eure Hilfe.
Ich haben Tabelle 1, welche sich z.B. täglich ändert:
Tag 1 sieht Spalte 1 so aus:
Erdbeeren mit Quark
Zimt mit Apfelmus
Tag 2:
Erdbeeren mit Zucker
XY mit Apfelmus
Die Begriffe Erdbeeren und Apfelmus sind immer gleich, der Rest variabel. Erdbeeren und Apfelmus kommen in der gesamten Tabelle auch nur ein Mal vor, nie zwei Mal.
Tabelle 2 sieht so aus
Erdbeeren
Apfelmus
In die zweite Tabelle (Spalte 2) soll der entsprechende Wert aus Tabelle 1, Spalte 2 übernommen werden. Das ginge per SVERWEIS, aber ich weiß den genauen Zellentext nicht, auch nicht, ob der Suchtext (z.B. Apfelmus) am Anfang oder inmitten des Zell-Inhaltes steht. Sortieren kann ich Tabelle 1 nicht, für meine Begriffe scheitert daher die Funktion SVERWEIS. Wie bekomme ich das denn hin?
Danke und Gruß
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS nach Teilstring suchen - danke
14.06.2004 14:54:53
Torsten
Hi,
hat etwas gedauert bis ich mich zurecht gefunden habe, klappt jetzt aber.
Für Tabelle 2, Zelle B1 habe ich dieser Formel:
=SVERWEIS(INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH("*"&A1&"*";Tabelle1!A:A;0));Tabelle1!A:B;2;0)
Der Teil INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH("*"&A1&"*";Tabelle1!A:A;0)) gibt mir die momentan Begriffe zurück, damit ich per SVERWEIS suchen kann.
Danke
Torsten
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige