Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Schnell spalten tauschen
14.06.2004 16:28:29
Patrick
Hallo an alle,
ich muss einen Import mit 250 Spalten in die richtige Reihenfolge bringen. Dabei gehe ich z.Zt. folgendermaßen vor.
z.B.
Spalte E muss zwischen B und C
Also klicken ich auf C und füge eine neue Spalte ein.
Dann schneide ich E aus und füge sie in C (neu) ein.
Jetzt lösche ich Spalte E.
Geht das auch irgendwie einfacher? Gibts da irgendwo einen Spaltenverschieber in Excel?
Vielen Dank für die Antworten!
Nette Grüße
Patrick!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnell spalten tauschen
Nike
Hi,
nee, leider gibt's keinen "Spaltenverschieber"
Du koenntest du ein Makro bauen,
das macht aber nichts anderes,
als die von dir beschriebenen Schritte...
Bye
Nike
AW: Schnell spalten tauschen
Melli
Hi Patrick,
wie wäre es, wenn du dir ein Makro aufzeichnest?
Eine schnelle, nicht gerade elegante, Variante wäre diese:

Sub Makro_umsortieren()
Columns("C:C").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Columns("F:F").Select
Selection.Cut
Columns("C:C").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Grüße
Melli
AW: Schnell spalten tauschen
14.06.2004 16:54:46
Thomas
Grüezi Patrick
Markiere die Spalte über den Spaltenkopf, halte die umschalt-Taste gedrückt und bewege den mauszeigen an den breiteren Rand der Markierung - er wechselt dann sein Aussehen von einem Kruez zu einem weissen Pfeil. Drücke und halte nun zusätzlich die linke Maustaste und verschiebe die Spalte an den gewünschten Ort. Eine graue Linie zeigt diesen an und im Tooltip-Text erscheint er ebenfalls.
Lasse dann die Maustaste wieder los und die Spalte ist verschoben.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
Anzeige
AW: Schnell spalten tauschen
Nike
Hi Thomas,
und wer hats er- aeh gefunden?
En Schweitzer ;-)
Na, dafuer hast du dir aber nen Rikola verdient,
hab ich nicht gewusst.
Praktischer Hinweis und mit Alt auch noch zwischen Sheets wecheselbar,
coool...
Bye
Nike
AW: Schnell spalten tauschen
14.06.2004 17:15:24
Thomas
Grüezi Nike
yep - yep :-)
Und wenn Du noch einen finger frei hast, der die STRG-Taste betätigt kannst du sogar 'affenschnell' Werte in ein anderes Tabellenblat kopieren... - wirklich cool.
Doch anstelle des Ricola (die haben wir hier selber) nehem ich lieber ein anständiges Pils oder Hefeweizen - Prots!
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
Anzeige
AW: Schnell spalten tauschen
Nike
Hi,
das Bierchen muss aber kalt sein, bei der Hitze ;-)
Mit Strg kopier ich sonst immer nur einzelne Zellbereiche in nem Blatt...
Bye
Nike
AW: Schnell spalten tauschen
14.06.2004 18:31:03
Thomas
Grüezi Nike
Je kälter desto besser - klar!
Ich meinte die Strg *und* die Alt-Taste gemeinsam drücken, dann klappts auch mit kopierenin ein anderes Tabellenblatt genauso wie mit dem einfachen verschieben von vorhin.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
AW: Schnell spalten tauschen
B.Ate
Hallo Ihr Zwei
Kann ich nicht nachvollziehen: "Markiere die Spalte über den Spaltenkopf", (was, den Spaltenkopf?), "halte die umschalt-Taste gedrückt", (ich 'hab nur den Cursor oder das Kreuz); "bewege den mauszeigen an den breiteren Rand der Markierung"; (da wechselt bei mir nichts), in welchen Ebenen bewegt Ihr Euch?
Gruß
Beate
Anzeige
AW: Schnell spalten tauschen
15.06.2004 10:00:40
Thomas
Grüezi B.Ate
Hmmm, ich bewege mcih auf der 'ganz normalen' Excel-Ebene.
'spaltenkopf' ist der graue Bereich in dem die Spaltenbezeichnung (A,B,C...) steht, es klappt aber auch mit einer 'normalen Markierung. Mit einem Kliock auf den Spaltenkopf wird die ganze Spalte markiert.
Der Cursor wechselt auch ohne die gedrückte Umschalt-Taste sein Aussehen, wenn Du ihn über den rand der Markierung bewegst - entweder ein Cursor (Pfeil) oder das 'normale' Kreuz in Excel.
Wenn Du nun (während die Umschalt-Taste gedrückt ist) den markierten Berich mit der Maus ziehst, verschiebt er sich an den neuen Ort.
Em besten einfach ausprobieren, dann klappts schon.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
Anzeige
AW: Schnell spalten tauschen
15.06.2004 11:16:04
Patrick!
Genialer Tipp!
Wirklich Weltklasse,
vielen Dank!!!
AW: Schnell spalten tauschen
14.06.2004 17:06:36
Mac4
Hallo Patrick,
hatte mir mal für ein ähnliches Problem einen kleinen Code geschrieben.
Zuerst habe ich mnanuell oberhalb der importierten Daten (bei mir in Zeile 1)die Spalten so durchnummeriert, wie sie richtig wären. Anschließend kopiert folgendes Makro die Spalten in der Reihenfolge aus Zeile 1 in ein weiteres Tabellenblatt.

Sub test()
Dim i, Spalte, sp
sp = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For i = 1 To sp
Spalte = Range(Cells(1, 1), Cells(1, sp)).Find(i).Column
Columns(Spalte).Copy Destination:=Sheets(2).Columns(i)
Next
Sheets(2).Rows(1).Delete shift:=xlUp
End Sub

Marc
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige