Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablendeklaration+Gültigkeit

Variablendeklaration+Gültigkeit
14.06.2004 22:01:48
SteffenS
Guten Abend,
ich brauche mal bitte Eure Hilfe!
Und zwar habe ich in meinem Projekt verschiedene Module und Userforms.
In dieses verwende ich in den meisten die Variable:
'variablen für Monat setzen
Private month As String
month = Workbooks("05BLVallg.xls").Sheets("strg_werte").Range("D21").Value
Bis jetzt habe ich diese Variable in allen Makros einzeln drin, was ziemlich aufwendig ist!
Kann ich die Variable nicht am Anfang eines Moduls deklarieren und dann immer auf Sie zugreifen?
In einer Userform habe ich so probiert:
'variablen für Monat setzen
Private month As String
month = Workbooks("05BLVallg.xls").Sheets("strg_werte").Range("D21").Value
Leider funktioniert das nicht.
Wie muss ich die Variablen in den Modulen und Userforms deklarieren, damit Sie fü das aktuelle Modul gültig sind.
Kann man eine Variable auch so deklarieren, dass sie unabhängig von Modul und Userform immer gültig ist?
Bitte helft mir, da ich echt nicht weiß wie ich dies machen sollen
Danke schonmal
Steffen Schmerler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablendeklaration+Gültigkeit
Melli
Hi Steffen,
sobald du eine Variable als PRIVATE deklarierst, ist sie nur innerhalb des Moduls/Procedure bekannt. Deklarierst du sie hingegen als PUBLIC, dann ist sie auch für andere Modulen sichtbar.
Aber Vorsicht, nicht den Überblick verlieren, wer jetzt den Wert der Variablen setzt.
Viele Grüße
Melli
Nochmal Nachfrage
14.06.2004 22:33:24
SteffenS
Danke für Deine Antwort, aber so ganz habe ich dies noch nicht verstanden
Also Public gilt dann immer solange die Mappe offen ist oder nur für das betreffende Modul
und Private gilt für was, warum geht das nicht so wie ich probiert habe?
Kannst mir vielleicht ein bisschen detailierter beschreiben wie wann wo was gilt, ich sehe da einfach nicht durch (vielleicht mit einem kleinen Beispiel)?
Danke Dir schonmal Vielmals
MFG
Steffen Schmerler
Anzeige
AW: Nochmal Nachfrage
Kurt
Hast du keine Hilfe installiert? Dort ist das sehr gut erklärt und mit VBA
gut sollte es auch verständlich genug sein.
Kurt
AW: Nochmal Nachfrage
Melli
Hallo Steffen,
wie ich das so rauslese hast du von (objektorientierter) Programmierung eher wenig Ahnung. Die braust du aber, um deine Fragen zu beantworten.
PRIVATE: zu deutsch privat. Ist nur in DEM MODUL sichtbar. Mappe auf, Mappe zu hat einer Variablendeklaration nix zu tun.
PUBLIC: Zu deutsch öffentlich. Diese Variable kann von jedem Modul gesehen als auch geändert werden.
So, falls das noch nicht hilft, dann such doch einfach mal im Internet unter den Begrifflichkeiten. Oder greif den Vorschlag von Knut auf.
Gruß
melli
Anzeige
werd ich machen...
17.06.2004 19:55:37
SteffenS
danke
Steffen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige