Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus IE holen (die dritte Variante...)

Daten aus IE holen (die dritte Variante...)
15.06.2004 00:56:47
UliHuber
Hallo zusammen,
ich habe ein VB Makro, das mir Daten aus ebay-Seiten nach Excel kopiert.
Das hat alles wunderbar funktioniert, bis ebay etwas geändert hat und mein Verfahre mit QueryTables.add nicht mehr lief.
"Otto" hat mir darauf im Forum eine Ersatzlösung gezeigt (Danke nochmal:-)), die mit workbooks.open filename:=strUrlName funktioniert. So weit alles super, nur das Ganze läuft gerade mal mit einem Zehntel der Geschindigkeit.
Ich konnte das nicht verbessern und habe mich daran gemacht, das über
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
appIE.Visible = False
appIE.Silent = True
appIE.Navigate strUrl

Do: Loop Until appIE.Busy = False
Do: Loop Until appIE.Busy = False
und anschließendem sequenziellen Scannen aller documentElements auszuwerten. Das ist jetzt sehr viel schneller geworden, aber der IE lädt offensichtlich jede Kleinigkeit, so daß eine einzige ebay-Seite aus leicht mal über 5.000 Elementen besteht.
Gierig wie ich bin, möchte ich das jetzt noch besser machen.
Daher meine Fragen:
- Weiß jemand eine Möglichkeit, dem IE beim o.g. Aufruf das Laden von Bildern, Formatierungen etc. abzugewöhnen ?
- Gibt es ein Verfahren, die Elemente aus dem IE-Objekt ohne sequenzieller Abarbeitung zu identifizieren ? Vielleicht eine schnelle Suchfunktion innerhalb des Objektes.
Letzteres habe ich mühsam mit dem VB Debugger versucht zu analysieren, finde auch von meinen Daten den Weg über 15 Parents bis zur Root, den Weg zurück kann ich aber nicht finden.
Gruß
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus IE holen (die dritte Variante...)
15.06.2004 10:28:25
Otto
Hallo Ulli,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Genau an dieser Stelle forsche ich zur Zeit. Du kannst ausserhalb von Excel ja einfach im IE die Internetoptionen verändern. Das wirkt dann auch in Deinem IE-Objekt. Ich suche noch die Möglichkeit diese Optionen während der Laufzeit des Objekts zu setzen und am Ende wieder auf meinen Standard zurückzusetzen. Eventuell geht das mit Sendkeys. Hast Du Dir auch mal die Methode appIE.ExecWB angesehen?
Deine zweite Frage mit der Identifikation der Objekte ohne sequentielle Abarbeitung ist mit enormem Aufwand verbunden. Jeder Anbieter von Webinhalten verändert sein Seitenlayout immer mal wieder, um seine Inhalte noch besser präsentieren zu können, oder aus anderen Gründen. Jede dieser Änderungen hat zwangläufig ein Neudesign der Analysemaschinen (zumindest in Teilbereichen) zur Folge. Hans hält mich da mit seinen Änderungen hier im Forum (speziell im Archiv) auch ganz schön auf Trab. wenn man da nicht stänig hinterher ist, hat man ziemlich schnell eine große Baustelle.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Daten aus IE holen (die dritte Variante...)
15.06.2004 19:24:17
ulihuber
Hallo Otto,
ich arbeite meist mit Excel2002 unter W2k Sp4.
Mit sendkeys habe ich noch keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Ein Versuch einer automatischen Anmeldung bei ebay hat zwar mit der Eingabe in den Uster/PW Feldern gut funktioniert, aber beim {enter} gings dann doch nicht weiter. Stelle ich vielleicht auch noch als Frage ins Forum, weil mir das absolut unklar ist.
appIE.ExecWB sehe ich mir heute Abend mal an.
Die Sache mit den Strukturen in den Webseiten ist vermutlich so wie Du sagst. Jedenfalls kommt das Analysieren gleich nach dem Ameisenzählen...und niemand weiß, ob sich nicht am nächsten Tag alles geändert hat.
Mein sequenzielles Verfahren klappt ganz gut, ich bleibe ertmal dabei.
Falls ich etwas zur besseren Steuerung des IE finden sollte, stelle ich das in Forum.
Gruß
Uli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige