Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relativer pfad zu bildern

relativer pfad zu bildern
15.06.2004 09:39:14
joe
hallo,
ich möchte mittels optionsfelder mehrere bilder auswählen können, die dann in die arbeitsmappe geladen werden.
dazu verwende ich folgenden code (beispiel an einem button, den ich dieses makro zugeordnet habe):

Sub dach_mit_anst()
Range("G21").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert("e://excel/grafik_mit_anstand.jpg").Select
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -111
Selection.ShapeRange.IncrementTop 60
End Sub

die arbeitsmappe und die bilder befinden sich alle im gleichen ordner e://excel
nun dachte ich, wenn ich die bilder nur mit ihrem namen anspreche, müssten diese doch von excel gefunden werden, damit die arbeitsmappe auch auf anderen rechnern läuft - leider ist dem aber nicht so.

Sub dach_mit_anst()
Range("G21").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert("grafik_mit_anstand.jpg").Select
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -111
Selection.ShapeRange.IncrementTop 60
End Sub

über eine hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen - danke im voraus
joe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relativer pfad zu bildern
15.06.2004 09:55:43
Werner
Grüezi Joe
Excel nimmt automatisch den Standardpfad, der in den Optionen eingestellt ist.
Verwende doch:

Sub dach_mit_anst()
Pfad = "e://excel/"
ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & "grafik_mit_anstand.jpg").Select
End Sub

Gruss Werner
AW: relativer pfad zu bildern
joe
hallo werner,
danke für die schnelle antwort.
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine möglichkeit nur mit dem relativen pfad zu arbeiten?
oder?
joe
AW: relativer pfad zu bildern
15.06.2004 10:20:29
Werner
Grüezi Joe
Habe gerade getestet. Zum Einfügen - Grafik - aus Datei sucht Excel zuerst immer in den Eigenen Bilder.
Auch wenn Du zuerst mit ChDir den Pfad wechselst musst Du beim öffnen oder einfügen einer Datei/Grafik zusätzlich den Pfad angeben.
Aber anstatt bei jeder Grafik noch zusätzlich einen langen Pfad eingeben müssen, setze den Pfad zuerst fest, wie ich vorhin gezeigt habe.
Gruss Werner
Anzeige
AW: relativer pfad zu bildern
joe
hallo,
danke noch einmal für deine bemühungen.
da ich nicht mit relativen pfaden arbeiten kann, habe ich jetzt hier im forum einen anderen weg gefunden.
ich importiere die bilder in die arbeitsmappe und arbeite dann mit visible = true oder false.
das reicht für meine zwecke.
danke nochmal
joe
Danke für die Rückmeldung
15.06.2004 12:40:58
Werner
OT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige