Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion "Pivotdatenzuordnen"

Funktion "Pivotdatenzuordnen"
15.06.2004 10:05:45
Kalina
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu einen Rat geben könnte:
Wenn ich mit dem alten Excel (97) einen Bezug auf eine Zelle einer Pivottabelle einer anderen Datei getätigt habe, so konnte ich bei erneutem Öffnen die Daten problemlos aktualisieren, obwohl die Pivottabelle geschlossen war.Außerdem sah meine in der Zelle hinterlegte Funktion wie folgt aus:
Beispiel: ='E:\Con_\Daten 02-04\Daten\[Mai.xls]Tabelle1'!$D$5
Seitdem ich allerdings Office XP benutze sieht die hinterlegte Funktion etwa so aus:

Beispiel:=PIVOTDATENZUORDNEN("Wert/KWähr";'E:\Con_\Daten 05-04\Daten\[Mai2004..xls]Tabelle2'!$A$3;"Kostenart";"45690500";"Per";"005")
Aktualisiere ich meine Daten nun, ohne dass die Pivottabelle geöffnet ist, oder füge ich einfach nur eine Zeile ein, so liefert mir Excel die Fehlermeldung: #Bezug
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion "Pivotdatenzuordnen" auszuschalten (dass Excel wie früher feste Zellbezüge schafft) oder mit der Funktion "Pivotdatenzuordnen" Aktualisierungen zu ermöglichen, ohne dass die Quelldateien geöffnet sind.
Vielen Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "Pivotdatenzuordnen"
15.06.2004 11:37:28
Otto
Hallo Kalina,
Meine Testumgebung: Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
Du hast recht, dass seit Excel XP beim Eintragen eines Verweises in einer Mappe auf ein Feld einer PivotTabelle in einer Anderen Mappe jetzt plötzlich Automatisch die PIVOTDATENZURDNEN-Funktion genommen wird. Diese liefert dann natürlich den #BEZUG!-Fehler, da die Funktion nicht ausgewertet werden kann, wenn die andere Mappe nicht geöffnet ist.
Du kannst allerdings auch weiter die Alte Schreibweise verwenden, die Dir keine Probleme bereitet. Dazu musst Du nur händisch die automatisch eingefügte Funktion wegnehmen und aus
=PIVOTDATENZUORDNEN("Wert/KWähr";'E:\Con_\Daten 05-04\Daten\[Mai2004..xls]Tabelle2'!$A$3;"Kostenart";"45690500";"Per";"005")
zum Beispiel
='E:\Con_\Daten 05-04\Daten\[Mai2004..xls]Tabelle2'!$D$5
machen. Beachte dabei die Veränderung der Adresse.
Gruß Otto
Anzeige
Funktion "Pivotdatenzuordnen"
15.06.2004 11:48:55
Kalina
Vielen Dank für die Bemühungen Otto,
leider handelt es sich bei mir um eine Unmenge von Daten, die auch aus einer Vielzahl von Pivottabellen aus versch. Dateien stammen.
Daher ist es mir kaum möglich, dabei händisch vorzugehen.
Gibt es da denn nicht auch eine praktischere Lösung?
Vielen Dank nochmal und ich hoffe es findet sich doch noch eine Lösung.
AW: Funktion "Pivotdatenzuordnen"
15.06.2004 12:31:32
Otto
Hallo Kalina,
Meine Testumgebung: Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
Zuerstmal finde ich das Verhalten von Excel XP besser, diese PivotDatenZurdnen-Funktion zu benutzen, wenn ein Feld einer PivotTabelle referenziert werden soll. So bleiben auch nach einem Refresh der PivotTabelle die Zugriffe auf die vermutlich richtige Zelle erhalten, selbst wenn neue Felder hinzukommen oder alte Inhalte plötzlich verschwinden. Der Benutzung nur der direkten Zelladresse aus Excel 9 und Vorgänger ist hier wesentlich unkomfortabler.
Auch wenn Du von einem Mengenproblem redest, Du wirst nicht umhin kommen, irgendwie (und sei es über VBA) alle betroffenen Referenzen anzufassen und wie auch immer zu verändern.
Dabei kannst Du den #BEZUG!-Fehler vermeiden, indem Du einen Kommunikationsbereich in der Quelltabelle neu erzeugst, der die Zugriffe auf die PivotTabelle enthält. Zum Beispiel in Tabelle3!A1 kommt die Referenz =PIVOTDATENZUORDNEN("Wert/KWähr";Tabelle2!$A$3;"Kostenart";"45690500";"Per";"005")
und in Deine ZielTabelle schreibst Du
='E:\Con_\Daten 05-04\Daten\[Mai2004..xls]Tabelle3'!$A$1
Sonst kann ich Dir nur empfehlen, Deine Referenzen in die PivotTAbelle mit Excel 9 zu erstellen, dass Du ja sicher noch hast.
Gruß Otto
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige