Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrolaufzeit

Makrolaufzeit
15.06.2004 10:11:36
Pet
Hallo ForumUser
Wie lange kann ich, bzw. darf oder sollte ich ein Makro laufen lassen ohne dass Fehler auftreten?
Ich habe z.Z. ein Makro das für die Quatallsabrechnung verschiedene Daten aus
628 Dateien (*.xls) ausliest und in eine Auswertungsdatei (.xls) schreibt und
analysiert. Das Makro läuft ca. 2 Stunden lang und auch bis zum Ende durch. Der compllete Durchlauf wird mir durch eine Nachricht am Ende des Makros (MsgBox) bestätigt. Nur erschein Zwischenzeitlich, an welcher Stelle kann nicht bestimmt werden, eine Nachricht vom System (Windows) das die Systemleistung nicht ausreicht. Das Makro läuft aber weiter bis zum Ende durch.
Die Leistung des Systems ist aber schon am Maximum.
Können beim anzeigen durch die Systemnachricht Fehler beim ausführen des Makros auftreten?
z.B. das nicht richtig ausgelesen wird und einige Daten einfach nicht erfasst werden?
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt eine Wartezeit nach einigen Schritten einzubauen um damit sich der CPU etwas erholen kann. CPU ist durch Excell (Makro) zu 60% ausgelastet. Aber ist das überhaupt Sinnvoll, bzw. bringt dies überhaupt etwas? Das Auslesen der Daten hat nach einer Stichpunkartigen Kontrolle keine Fehler hinterlassen.
Kann mir jemand eine konkrete Aussage dazu geben? Ich möchte nicht unbedingt das bestehende Makro großartig ändern, gegebenenfalls nur Wartezeit einfügen. Nur an welcher Stelle?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Pet

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrolaufzeit
15.06.2004 13:47:59
Uwe
Hallo Pet,
ich vermute mal, daß das Makro mit Schleifen schafft. Da wäre es vielleicht sinnvoll,
die Zeile 'DoEvents' einzufügen, wodurch die Steuerung kurzzeitig ans BS übergeben wird.
Allerdings verlängert sich dadurch die Ablaufzeit des Makros.
Gruß Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige