Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten + Makro

Symbolleisten + Makro
15.06.2004 21:00:36
Stefan B.
Hallo ihr Lieben
ich hab da nochmal drei wichtige Fragen auf die ich hoffe, von euch da eine gute Antwort bekommen zu können.
ich bin zur zeit an einer Excel-Tabelle für die Arbeit beschäftigt. Ich habe nun drei Fragen dazu.
#1: wie kann ich es anstellen, dass ich eine symbolleiste die ich extra für diese datei auf meinem rechner angelegt habe (enthält schaltflächen mit selbsterstellten makros zum navigieren und agieren innerhalb der datei) auch auf alle anderen rechner transportiere, sie quasi an die datei selbst dran hefte damit sie auf jedem neuen rechner automatisch erscheint bzw eingeblendet werden kann.
dass es geht, weiß ich. jedoch nicht wie. beim acrobat pdf maker zum beispiel bekommt man nach der installation auch zwei neue schaltflächen in einer neuen symbolleiste in excel (und word). das gleiche möchte ich jetzt auch machen. irgend wie muss das doch gehen!!?? :) ich hoffe ihr könnt mir da (wiedereinmal) helfen.
#2: ist es nicht auch irgendwie möglich (durch ein makro vielleicht), dass man automatisch (beim aktivieren) die vollbildansicht für diese datei aktiviert und dann aber so ziemlich alle schaltflächen ausblendet? ich hab vor diese datei in der firma herum zu geben damit damit gearbeitet werden kann, möchte die aber vor jeglichen eingriffen und ungewollten veränderungen schützen. das heißt dass man zum beispiel alle (bis auf menü-datei) verschwinden lässt, dass u.a. menü-ansicht, menü-format, ...etc. nicht mehr erscheinen und auch die sonstigen symbole verschwinden. mir wurde heute auch gesagt, dass es geht aber die frage ist auch hier wieder... wie!??
wenn dazu keine lösung kommt kann ich ja notfalls immernoch die blätter einzeln durch passwort schützen. ich fänd es halt schön wenn ich auch dieses kleine extra mit einbauen könnte. danke auch dafür...!
#3: wie muss ein makro aussehen, das mit einem knopfdruck eine vorhandene datei speichert und schließt (und vielleicht ja auch sogar direkt Excel mit schließt)?? kann man eigentlich auch per makro sicherungskopien (also die gleiche datei zu einem beliebigen zeitpunkt, vielleicht ja mit dem entsprechenden zeitcode z.b. 20040615-1702) abspeichern und in der ursprungsdatei weiterarbeiten?

ich hoffe ihr könnt mir da wenigstens zu der ein oder anderen sache weiterhelfen. ich werde auf jeden fall online bleiben und geduldig auf antwort warten und auch alles direkt ausprobieren. ist leider teilweise auch ziemlich dringend, dass diese datei fertig wird.
danke schonmal im vorraus.
ihr seit echt klasse :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleisten + Makro
15.06.2004 21:54:08
Headhunter
hallo, villeicht hilft das weiter !?
Symbolleisten an Arbeitsmappen binden
Versionen : Excel97, 2000, 2002/XP und 2002
In Excel können Sie Symbolleisten mit wenig Aufwand bearbeiten oder auch neu erstellen. Selbst erstellte Makros lassen sich auf diese Weise komfortabel aufrufen oder immer wieder benötigte Standardfunktionen von Excel bequem an eine Stelle zusammenfassen. Beim Einsatz von Symbolleisten taucht immer wieder ein Problem auf: Wie erreichen Sie, dass eine Symbolleiste speziell an eine Arbeitsmappe gebunden wird? Auf diese Weise könnten Sie die Symbolleiste mit wenig Aufwand auch an andere Anwender weitergeben und außerdem dafür sorgen, dass die Funktionen nur dann zur Verfügung stehen, wenn sie gerade benötigt werden. Die offensichtliche Methode, ist folgende:
1. Nachdem Sie die Symbolleiste erstellt haben, wechseln Sie in die Arbeitsmappe, mit der sie verbunden werden soll.
2. Wählen Sie im Menü „Ansicht – Symbolleisten – Anpassen“ an und wechseln Sie auf die Registerkarte „Symbolleisten“.
3. Klicken Sie auf „Anfügen“ und markieren Sie im nachfolgenden Dialogfeld die Symbolleiste, die an die aktuelle Arbeitsmappe gebunden werden soll.
4. Mit „Kopieren, OK“ und „Schließen“ beenden Sie den Vorgang
Die gewünschte Symbolleiste ist damit fest an die Arbeitsmappe gebunden und in ihr gespeichert. Wenn Sie die Datei auf einem anderen Rechner öffnen, stehen die neuen Symbole auch dort sofort zur Verfügung. Bis zu diesem Punkt könnte man davon ausgehen, dass Excel über ein ähnlich intelligentes System zur Verwaltung von Symbolleisten verfügt wie Word. Hier werden die Symbolleisten mit einer Datei geladen und nach dem Schließen auch automatisch entfernt. Nicht so bei Excel: Wie Sie feststellen werden, übertragen Sie eine Symbolleiste mit dem oben gezeigten Verfahren permanent auf Excel. Sie bleibt also auch nach dem Schließen der Datei sichtbar und lässt sich nur durch manuelles Löschen oder Ausblenden beseitigen. Öffnen Sie die Arbeitsmappe dann wieder, bleibt die ausgeblendete Symbolleiste allerdings unsichtbar und muss manuell wieder aufgerufen werden. Also kurz gesagt ist das ganze wenig komfortabel und äußerst lästig.
Der Grund für dieses Verhalten von Excel: Alle neuen und veränderten Symbolleisten werden grundsätzlich in einer XLB – Datei im Windows – Verzeichnis abgelegt. Sobald Sie eine Datei mit einer angefügten Symbolleiste öffnen, wird die Symbolleiste in die XLB – Datei übertragen und damit unabhängig von der Arbeitsmappe gespeichert.

Die sauberste Methode, um Probleme mit benutzerdefinierten Symbolleisten zu vermeiden besteht darin, sie beim Öffnen einer Arbeitsmappe per VBA zu erstellen und dann beim schließen wieder zu löschen, denn auf diese Weise umgehen Sie die XLB – Datei und können sicher sein, dass die Symbolleiste fest an eine bestimmte Datei gebunden ist. Wir werden uns in einer der kommenden Ausgaben noch näher mit der programmatischen Steuerung von Symbolleisten beschäftigen.
In diesem Tipp möchten wir Ihnen aber noch zwei einfache Alternativen vorstellen, die sich mit weniger Aufwand umsetzen lassen. Bei der ersten Technik akzeptieren Sie einfach, dass die angefügte Symbolleiste in der XLB – Datei gespeichert wird und damit ständig in Excel verfügbar ist. Mit zwei einfachen VBA – Prozeduren sorgen Sie lediglich dafür, dass die Symbolleisten beim Öffnen der gewünschten Arbeitsmappe ein- und beim Schließen wieder ausgeblendet wird. Wechseln Sie dazu mit „ALT + F11“ in den Visual Basic- Editor und suchen Sie im Projekt – Explorer nach dem Eintrag der gewünschten Arbeitsmappe. Öffnen Sie in der Baumstruktur die untergeordneten Zweige der Arbeitsmappe und der Ebene „Microsoft Excel Objekte“. Führen Sie dann einen Doppelklick auf „Diese Arbeitsmappe“ durch und fügen Sie folgenden Code ein;

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars (“Symbolleiste”).Visible = False
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Aplication.CommandBars (“Symbolleiste”). Visible = True
End Sub

Ersetzen Sie dabei “Symbolleiste” durch den Namen der Symbolleiste, die automatisch ein- und ausgeblendet werden soll. Danach können Sie den Editor über „Datei – Schließen und zurück zu Microsoft Excel“ verlassen und die Datei speichern.
Eine Alternative zu dieser Technik besteht darin, die Symbolleiste, die an eine Arbeitsmappe angefügt ist, automatisch beim Schließen der Datei zu löschen. Dazu gehen Sie genauso vor, wie oben beschrieben und fügen statt dessen folgenden Code ein:

Private Sub Workbook_BeforeClose (Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.CommandBars (“Symbolleiste”).Delete
End Sub

Beim Öffnen der Arbeitsmappe wird die Symbolleiste daraufhin automatisch angezeigt, weil sie an die Datei angefügt ist. Beim Schließen wird die Symbolleiste aus der XLB – Datei von Excel gelöscht, sie bleibt aber in der Arbeitsmappe aber erhalten.
mfg
HANS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige