Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sendkey schickt kein Enter

Sendkey schickt kein Enter
15.06.2004 22:14:42
Uli
Hallo zusammen,
beim Versuch, ein ebay-Login zu automatisieren, konte ich zwar Name und Passwort eintragen, kann aber das Ganze nicht abschicken. Wenn ich den IE sichtbar schalte, muß ich nur noch händisch 'Enter' drücken und bin wunderbar angemeldet. Versucht habe ich sowohl ein sendkey {Enter} nach der Eingabe des Passwortes, wie auch einen Tab auf de Schaltfläche und anschließendem Enter.
Nichts davon geht.
Woran kann das liegen ?
Hier der Code:

Sub ebayLogin()
Dim appIE As Object
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
appIE.Visible = True
appIE.Navigate <a href=""http://signin.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?SignIn"">"http://signin.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?SignIn"</a>
Do: Loop Until appIE.Busy = False
Do: Loop Until appIE.Busy = False
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
Application.SendKeys "username", True
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
Application.SendKeys "{tab}^a{del}passwort", True
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
Application.SendKeys "{tab}", True
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
Application.SendKeys "{enter}", True
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:10")) 'etwas beobachten
Do While True
'Einfach nur für einen Breakpoint
Loop
Set appIE = Nothing
End Sub

User und PW sind natürlich durch richtige Werte zu ersetzen. Die Waits habe ich sicherheitshalber eingebaut, sie helfen aber nicht. ^a{del} löscht ein im IE gespeichertes Passwort vor der neuen Eingabe.
Ich bin natürlich für jeden Rat dankbar !
Gruß
Uli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sendkey schickt kein Enter
16.06.2004 09:05:02
Andy
Hallo Uli,
in einem meiner kleinen Proggy's heißt es z.B.:

Sub EndeNichtSpeichern()
Application.DisplayFullScreen = False
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
SendKeys ("%N")
'AktivesFenster.Schliessen
Workbooks.Add
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Sollte es da bei dir nicht auch einfach nur SendKeys ("Enter")
heißen?
Gruß
Andy
AW: Sendkey schickt kein Enter
16.06.2004 17:07:08
Uli
Hallo Andy,
wie es so ist, habe ich es aus einem anderen Beispiel abgeschrieben.
Ich nehme an, Du meinst den Unterschied zu application.sendkeys und nicht sendkeys("enter") ohne geschweifte Klammern....
Wenn ich application. nicht davor stelle, klappt es seltsamerweise gar nicht.
Mit meiner Version bekomme ich nur die Seite nicht abgeschickt. Ich hatte schon den Verdacht, daß das keine normale Form ist, sondern irgendein Applet, das genau so eine Automatisierung beim Login verhindern soll. Ich kann das aber nicht belegen.
Gruß
Uli
Anzeige
AW: Sendkey schickt kein Enter
16.06.2004 18:20:28
Otto
Hallo Uli,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Was hältst Du von:
Allerdings kenne ich Ebay nicht, vielleicht musst Du mit den Parametern noch ein bisschen spielen.
Der Sendkey war eine Anmerkung nur zum Steuern der Internetoptionen, nicht des IE.
Gruß Otto
AW: Sendkey schickt kein Enter
17.06.2004 20:33:58
Uli
Hallo Otto,
Dein Beispiel sieht nett aus - bei mir klappt es nicht. Braucht man dafür Bibliotheken aus der Visual Basic Developper Version ? Ich haben nämlich nur VBA aus Office zur Verfügung.
Woher hast Du die Parameter für den Login bei ebay ? Ich habe mir da schon die Finger wund gegoogelt ohne daß ich mal auf eine Liste der Parameter gestoßen wäre. Das was man findet, ist zum Teil recht widersprüchlich und nur wenig funktioniert.
Ich habe die URL oben mal direkt eingegeben und ebay nimmt sie so nicht an. In Variationen kommt dann eine Meldung, der Browser würde keine Cookies akzeptieren, obwohl ich testweise alles freigeschaltet habe.
Nun ich teste einfach mal weiter...
Auf jeden Fall mal wieder vielen Dank !
Uli
Anzeige
AW: Sendkey schickt kein Enter
18.06.2004 09:51:42
Otto
Hallo Ulli,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
1. Die Parameter für den ExecWB sind mit einem ausgewählten Verweis auf Internet Assistant erschlagen, das sollte beim normalen VBA dabei sein?
2. Die Parameter fürs Login bekommst Du, indem Du einfach nur Deinen Usernamen in die Maske einträgst und dann ohne Kennwort abschickst.
Gruß Otto
ExecWB
18.06.2004 14:15:31
Otto
Hallo Ulli,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Korrektur zum Punkt 1:
Die Parameter für den ExecWB sind mit einem ausgewählten Verweis auf Microsoft Internet Controls erschlagen, das sollte beim normalen VBA dabei sein?
Gruß Otto
Anzeige
AW: ExecWB
18.06.2004 14:34:39
Uli
Hallo Otto,
den Eintrag des Verweises auf die Microsoft Internet Controls habe ich eingetragen und kann die Funktionen jetzt auch sehen. Es hapert noch an der Hilfe-Funktion, die muß ich durch Intuition ersetzen. Vielleicht springt mich ja auch kurzfristig eine VB Lizenz aus ebay an....
Der Anmeldeversuch ohne Passwort meldet auch nur eine Parameterliste ohne einen Parametr für das Passwort zurück. Das kann aber 'pass=' sein oder 'pw=' oder, oder, oder...
Ich werde mal mit dem Sniffer nachsehen, was bei einer erfolgreichen Anmeldung über den Draht geht.
Gruß
Uli
So klappt Sendkey
17.06.2004 10:45:20
Otto
Hallo Uli,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
bei mir klappt:
Ich sehe den Hauptunterschied beim Shell?
Gruß Otto
Anzeige

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige