Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
16.06.2004 07:19:37
Klaus
Guten Morgen ihr Spezialisten
Ich habe ein Problem mit dem Datumsformat. Ich lade Daten aus einer fremden Datenbank (SAP) in Excel. In einer Spalte stehen das Datum der angelegten Datensätze, nach dem ich später sortieren möchte. Nun erkennt Excel aber das Datum nicht und nimmt den Inhalt als Text, wodurch natürlich beim sortieren totaler Blödsinn rauskommt. nun war gestern schon ein Tip in diesem Forum: "Vergib der Spalte das Format 'Datum', dann bei weiterhin markierter Spalte: Menü: 'Daten' -- Text in Spalten -- [Fertig stellen]." Von "Hand" funktioniert es soweit einwandfrei. Habe es mit dem Makrorecorder aufgezeichnet, aber wenn ich das Makro aktiviere, funktioniert es nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das Format umzustellen?
Vielen Dank vorweg
Gruss Klaus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
16.06.2004 07:26:13
Thomas
Grüezi Klaus
Weshalb bleibst Du nicht im angefangenen Thread?
Die folgenden Zeilen habe ich aus obiger 'Handarbeit' mal als Makro erarbeitet:

Sub TextSpalten_ins_Zahlenformat()
'Hier dein Datusmformat verwenden:
Columns(Range("A:A").Column).NumberFormat = "General"
Columns(Range("A:A").Column).TextToColumns
End Sub

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
AW: Datumsformat
16.06.2004 07:40:07
Klaus
Hallo Thomas
Vielen Dank schon einmal, aber es funktioniert nicht. Habe es jetzt so eingegeben:

Sub TextSpalten_ins_Zahlenformat()
Sheets("Datentabelle").Select
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yy"
Columns(Range("Q:Q").Column).NumberFormat = "General"
Columns(Range("Q:Q").Column).TextToColumns
End Sub

Was ist verkehrt?
Anzeige
AW: Datumsformat
16.06.2004 08:17:20
Thomas
Grüezi Klaus
So müsste es klappen; Du hast der Spalte kein Datusmformat zugewiesen.

Sub TextSpalten_ins_Zahlenformat()
With Sheets("Datentabelle")
.Columns(.Range("Q:Q").Column).NumberFormat = "dd/mm/yy"
.Columns(.Range("Q:Q").Column).TextToColumns
End With
End Sub

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
AW: Datumsformat
16.06.2004 08:23:55
Klaus
Hallo Thomas
Leider nicht. Ist immer noch ein Text. so langsam verzweifel ich...
Gruss Klaus
AW: Datumsformat
16.06.2004 08:32:06
Klaus
Hallo Thomas
ich habe es jetzt nochmal so versucht: Wenn ich in einer neuen spalte den text mit 1 multipliziere, dann geht es. jetzt habe ich noch das problem, dass die tabelle unterschiedlich lang sein kann. wie mach ich es, dass in der hilfsspalte nur dann mit 1 multipliziert wird, wenn auch in der spalte q ein text steht? also z.b. die tabelle reicht bis q123, dann soll eben nur bis 123 in der hilfsspalte mit 1 multipliziert werden.
Gruss Klaus
Anzeige
AW: Datumsformat
16.06.2004 08:49:46
Thomas
Grüezi Klaus
Ohne deine Datenstruktur genauer zu kennen stochern wir etwas im Heuhaufen.
Was Du oben beschreibst, ist eine mögliche Alternative, welche die Schiwierigkeit bitet, den Datenbereich festzulegen.
Versuche doch alternativ nochmal folgendes:
With Sheets("Datentabelle")
.Range("A:A").NumberFormat = "dd/mm/yy"
.Range("A:A").Value = .Range("A:A").Value
End With
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
AW: Datumsformat
16.06.2004 09:08:13
Klaus
Hallo Thomas
Ich habe mir jetzt eine Hilfsspalte gemacht. Dort nehme ich den Wert aus Spalte Q *1. Die Formel kopiere ich bis Zelle 20000. (Das ist die maximale länge der Datei). Dann kopiere ich die hilfsspalte und füge die inhalte (Werte) wieder in spalte q ein. dann lösche ich die hilfsspalte. das habe ich mit dem makrorekoder aufgezeichnet und es funktioniert.
Vielen dank nochmals für deine bemühungen. übrigens in der Recherche hatte jemand das gleiche problem mit SAP. dort war es auch nicht zu lösen.
nochmals vielen dank
gruss klaus
Anzeige
AW: Datumsformat
16.06.2004 09:15:00
Thomas
Grüezi Klaus
Dass das Problem nicht zu lösen ist glaube ich nun schlichtweg nicht!!
Die Methode mit der Hilfsspalte ist eine (weitere) Variante; nicht jedoch die optimale.
Du hast meinen letzen Vorschlag ausprobiert? Mit meinen als Text eingegebenen Datusmwerten hat es problemlos geklappt.
Kannst Du mir eine Demo-Mappe mit Werten aus SAP zusenden? Dann kann/werde ich zusehen eine 'driekte' Lösung zu finden (die aber wohl ähnlich wie die schon geschreibene aussehen wird).
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
Anzeige
AW: Datumsformat
16.06.2004 09:17:06
Klaus
Hallo thomas
werde deine methode ausprobieren und falls sie nicht funkts, sende ich dir die datei.
gruss klaus
AW: Datumsformat
16.06.2004 09:23:12
Klaus
jeeeepy, es klappt. ihr seid doch wahre engel da im forum.
vielen dank nochmals
gruss klaus
AW: Datumsformat - sag ichs doch :-)
16.06.2004 09:52:08
Thomas
Grüezi Klaus
Es freut mich, dass es nun klappt - und Danke für deine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige