Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Korrekte VBA-Schreibweise

Korrekte VBA-Schreibweise
16.06.2004 09:38:48
PeterG
Liebe VBA-Experten,
leider ist ein Großteil meiner VBA-Syntax in meiner eigenen - sprich irregulären - Schreibweise geschrieben. Z.B. steht da "Dim Inp$" statt "Dim strInp as String" und im weiteren steht dann nur Inp im Code statt strInp. Bei Weitergabe solcher Programme gibt es dann meist Probleme.
Kennt jemand eine Routine (Prozedur, Addin), die diese Mängel korrigieren kann und damit den Programmcode lesbarer macht?
Danke für jede Antwort.
Viele Grüße
PeterG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Korrekte VBA-Schreibweise
16.06.2004 09:46:30
Russi
HAllo PeterG!
Ich würde nicht so weit gehen, Deinen Schreibstil "irregulär" zu nennen. Derart verkürzten Code zu lesen ist reine Gewöhnungssache. Hat man sich erstmal dran gewöhnt, ist es deutlich einfacher, ihn zu lesen (meine Meinung)
Ein Tool, welches Code generell "lesbarer" macht, kenne ich leider nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt, da die Einschätzung, was gut lesbar ist und was nicht oft sehr subjektiv ist.
Und genau darin liegt auch das Problem: Wo sollte dieses Tool mit Korrekturen anfangen, wo aufhören?
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Korrekte VBA-Schreibweise
16.06.2004 09:55:10
PeterG
Hallo Russi,
sehe ich eigentlich auch so, andere z.T. wohl aber nicht. Danke jedenfalls für deine Einschätzung.
Gruß
PeterG
Anzeige
AW: Korrekte VBA-Schreibweise
16.06.2004 10:16:18
Otto
Hallo Peter und Russi,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Die Frage stellt sich mir nicht, ob ich einen Code besser lesen oder schreiben kann, sondern, ob dieser Code von anderen auch leichter intuitiv verstanden werden kann. Deshalb halte ich mich an Konventionen über Einrückungen und auch Variablennamen wie sie zum Beispiel in den xlBasics aus der DownloadArea von Hans' Server und in vbePLUSde an der gleichen Stelle genannt sind.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Korrekte VBA-Schreibweise
16.06.2004 10:30:22
Russi
Hallo Otto!
Das ist natürlich die erstrebenswerteste und eleganteste Lösung.
Codes andere Leute sehen leider oft nicht so vorbildlich aus...
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Korrekte VBA-Schreibweise
16.06.2004 09:47:36
Otto
Hallo Peter,
Meine Testumgebung: Excel 10.0 Deutsch unter Windows XP
Siehr Dir mal von Markus Wilmes (UDF) den VARCHECK.XLS an. Download über http://udf.onlinehome.de/download/varcheck.zip
Ich arbeite damit seit Jahren, um meine Projekte aufzuräumen.
Gruß Otto
AW: Korrekte VBA-Schreibweise
16.06.2004 09:58:15
PeterG
Hallo Otto,
werde ich probieren. Vielen Dank.
Gruß
PeterG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige