Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RAM oder CPU Takt???

RAM oder CPU Takt?
16.06.2004 13:26:01
Sebastian
Hallo Leute,
ich habe eine generelle und eine spezielle Frage:
1) Was für eine Leistung des PCs ist wichtiger für VBA, der Arbeitsspeicher oder der CPU Takt?
2) Wie kann ich von nem Zellinhalt bzw. von einer Variablen (String) nur die ersten beiden Zeichen einlesen bzw. zum Vergleich benutzen?
Hintergrund:
Ich habe zwei Sheets mit extrem langen Tabellen (einige Tausend Zeilen), die ich miteinander vergleichen will. Alle die in der 2. Tabelle (Spalte C) stehen, aber nicht in der ersten, sollen dabei in eine neue Tabelle (3. Sheet) kopiert werden. Nun scheint aber der Algorithmus den Rechner zu sehr beanspruchen, weil das Programm irgendwann nicht mehr reagiert (Task Manager: "not responding") Ich wäre Euch, für Eure Hilfe sehr dankbar.
Tschüß,
Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RAM oder CPU Takt?
16.06.2004 13:50:05
Thomas
Hallo Sebastian,
das ist ein allgemeines Problem. Durch das ausführen von umfangrechen Makros
wo der Rechner bischen was leisten muss ist es oft der Fall das der CPU in den
Grenzbereich reinläuft. Kleine Abhilfe ist damit sich der Rechner nicht gleich
überschlägt wenn er kurzzeitig an den Grenzwert kommt, indem man die Systemleistung
etwas hoch nimmt.
Rechtsklick auf das Icon des Arbeitsplatzes auf dem Desktop, dann auf Eigenschaften,
dann auf Erweitert, dann auf Systemleistung, dann auf Ändern
Setze den Maxwert hoch und lege ihn Fest...
Gruß Thomas
zu 2)
Reinhard
Hi sebastian,
teil = left(range("a1").value,2)
bzw
if left(range("a1").value,2) = "Ha" then
desgleichen für
wert="gdkdkdhjl"
teil = left(wert,2)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: zu 2)
17.06.2004 10:18:07
Sebastian
Hallo,
danke für Eure Hilfe! Hat mir sehr geholfen.
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige