Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefelder sperren

Eingabefelder sperren
16.06.2004 17:06:00
Torsten
Hallo beisammen,
in meiner Datei zum Investitionsbudget hat der User die Möglichkeit, seine Investitionen in grün unterlegte Felder in einem vorbereiteten Sheet einzutragen. Da irgendwann Schluß sein soll mit den Eintragungen, sollen diese Felder über ein kleines Makro gesperrt, bzw. bei Bedarf wieder entsperrt werden können. In einer kleinen Testdatei habe ich den Code eingebunden und er läuft einwandfrei durch. In meiner Budgetdatei will der gleiche Code aber um's Verrecken nicht durchlaufen. Excel meldet:
"Die Locked-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden"
und bleibt an der Zeile "ZE.Locked = True" hängen. Wahrscheinlich liegt's daran, daß ich immer noch ein VBA-Einsteiger bin, aber mir ist es völlig schleierhaft, warum der Code in der einen Datei durchläuft, in der anderen aber hängenbleibt. Könntet Ihr Profis mal einen Blick darauf werfen und ein bißchen Licht ins Dunkel bringen? Das wäre mir sehr wichtig, weil ich ansonsten ca. 30 Investitionsdateien in Zukunft manuell pflegen müßte.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß
Torsten
Ich hab' die beiden fraglichen Dateien mal hochgeladen:
Budgetdatei (gekürzt): https://www.herber.de/bbs/user/7455.xls
Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/7456.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabefelder sperren
Reinhard
Hi Torsten,
das makro hängt sich an B9 auf, da diese eine verbundene Zelle ist.
Scheinbar kann man verbundene zellen nicht "locken".
Vielleicht vorher im Makro die Verbindung aufheben, B9 C9 usw "locken" dann wieder verbinden.
gleiches gilt für B12 usw
Gruß
Reinhard
AW: Eingabefelder sperren
Torsten
Hallo Reinhard,
super, das ist die Lösung.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Gruß
Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige