Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alter errechnen

Alter errechnen
17.06.2004 10:56:28
Daniela
Hallo,
wenn ich aus einem Stichtag und einem Geburtsdatum das Alter zum Stichtag errechnen soll, wie kann ich vorangehen?
In den Zellen B2 Stichtag (z.B.31.12.2004)
A4 hab ich den Namen
B4 den Vornamen
C4 Geschlecht
D4 Geboren am (z.B. 22.08.1979)
E4 hier soll das errechnete Alter in Jahren rein....
Lg Daniela

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter errechnen
17.06.2004 11:03:27
Der
versuch mal folgende formel in zelle e4:
=(b2-d4)/365
Wichtig dabei ist, daß die Zellen b2(Stichtag) und d4(Geburtsdatum) als Datum formatiert sind und e4(Alter) als Zahl, dann kannst Du auch die Nachkommastelen bei der Rundung des Ergebnisses einstellen.
Ciao, Der Jörg
Anzeige
Nana ...
andreas
ich weiss nicht so recht !
sieh mal dieses Bsp. an !
 
 ABC
111.06.200412.06.196142
2  43,0273973
Formeln der Tabelle
C1 : =DATEDIF(B1;A1;"y")
C2 : =(A1-B1)/365
 
gruß andreas e
Anzeige
AW: Nana ...
17.06.2004 11:15:20
Der
hm, da haste natürlich recht! liegt an der durchschnittlichen tageszahl im Jahr in den vergangenen jahren zwischen geburtsdatum und stichtag. um es ganz genau zu machen, müßte man also nachzählen, wieviele jahre dazwischenliegen, die normale tageszahl 365 hatten und wieviele mit 366, also schaltjahr waren. daraus der durchschnitt ergibt in der formel das ultimativ genaue ergebnis. da das aber ein aufwand sondergleichen ist, würde ich mittlerweile sagen, du hast recht. deins ist wesentlich einfacher ...
ciao, Der Jörg
Nachtrag: relativ genau
17.06.2004 11:27:14
Der
kleiner nachtrag, mit dem es relativ genau wird:
wenn man statt der 365 eine 365,25 nimmt (weil ja alle vier jahre ein jahr mit 366 tagen ist, kann man auch rein theoretisch vier jahre mit je 365,25 tagen nehmen, kommt auch die gleiche tageszahl. dann paßt auch die formel. denk ich. ;)
ciaoi, Der Jörg
ps: das von andreas ist natürlich eleganter und man kann noch mehr damit anzeigen, als nur die jahre.
Anzeige
AW: Alter errechnen
17.06.2004 11:21:02
Daniela
Danke an alle...werds mal ausprobieren...:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige