Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammgröße ändern

Diagrammgröße ändern
17.06.2004 16:41:36
Gernot
Moin, zum exportieren von Diagrammen (via Makro) hätte ich gern ein Makro, das die Größe eines aktiven Diagramms auf 16 cm Breite und 9 cm Höhe ändert. Also Diagramm auswählen Makro ausführen und schon ist das Diagramm unabhängig von der Größe der drunterliegenden Zellen so groß. Geht das ?
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammgröße ändern
K.Rola
Hallo,
Beispiel funktioniert auch, falls mehr als ein Diagramm vorhanden sein sollte.
Option Explicit

Sub Skalieren()
Const F As Double = 28.34645669
Const W As Single = 16 * F
Const H As Single = 9 * F
Dim sh As Object
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
If sh.Type = 3 Then
With sh
.Width = W
.Height = H
End With
End If
Next
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Diagrammgröße ändern
17.06.2004 20:24:58
Gernot
Moin, vieeeelen Dank - bin begeistert! (so 80-90 Diagramme werden's schon werden). Damit ich das auch mal begeife, wärs toll, wenn Du bei Lust und Gelegenheit das ganze mal kommentieren könntest. Im ersten Teil werden Variablen deklariert oder ? Was aber ist double /single und wofür ist F deklariert? was ist sh? Ich nehme an type = 3 bezieht sich auf das aktive Objekt: 3 = Diagramm? Wenn man das ganze nur für das markierte sprich aktive Diagramm laufen lassen will: for sh = active.chart ?
Hab Dank
Gernot
Anzeige
AW: Diagrammgröße ändern
23.06.2004 15:36:53
Gernot
Moin,
hab noch ein wenig rumgesucht und rausgekriegt, wie man die Größe des gerade aktiven Diagramms ändern kann (Danke Jörg Gradert):

Sub Skal2()
Const F As Double = 28.34645669
Const W As Single = 16 * F
Const H As Single = 9 * F
Dim N As String
Dim Name As String
N = ActiveChart.Name
Name = Right(N, Len(N) - InStr(1, N, " "))
ActiveSheet.Shapes(Name).Width = W
ActiveSheet.Shapes(Name).Height = H
End Sub

AW: Diagrammgröße ändern
23.06.2004 15:36:55
Gernot
Moin,
hab noch ein wenig rumgesucht und rausgekriegt, wie man die Größe des gerade aktiven Diagramms ändern kann (Danke Jörg Gradert):

Sub Skal2()
Const F As Double = 28.34645669
Const W As Single = 16 * F
Const H As Single = 9 * F
Dim N As String
Dim Name As String
N = ActiveChart.Name
Name = Right(N, Len(N) - InStr(1, N, " "))
ActiveSheet.Shapes(Name).Width = W
ActiveSheet.Shapes(Name).Height = H
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige