Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfragen, ob 0 in einer Zelle steht

Abfragen, ob 0 in einer Zelle steht
17.06.2004 17:06:33
Christian
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Und zwar möchte ich nach einigen Kriterien Zellen zusammenzählen:
Das sieht so aus, dass ich eine riesige Tabelle mit Werten habe und möchte nun herausfiltern, auf welche Zeilen folgende Annahmen zutreffen:
0 0 0 0
d.h. 1.Zelle=0, 2.Zelle=0, 3.Zelle=0 und 4.Zelle=0
Da ich das jetzt für die ganze Tabelle brauche, hab ich das mit folgendem Befehl gemacht:
{=SUMME(WENN((J33:J38=0)*(K33:K38=0)*(L33:L38=0)*(M33:M38=0);1))}
Da ich nun aber im Vorhinein nicht genau weiss, wie viele Einträge noch in die große Tabelle kommen, bzw. zwischendurch auch einige Zeilen frei sind, lasse ich den Befehl einfach bis Zeile 300 laufen.
Das Problem ist nun, dass auch jene Zeilen gezählt werden, in denen überhaupt nichts drinnen steht!?
Kann man das irgendwie umstellen?
Ich meine - ich frage ja explizit, ob 0 drinnen steht und der zählt auch die Zeilen wo nix drinnen steht ...?
Da ich jetzt schon EINIGE Formeln und Auswertungen gemacht habe, wo ich auf das nicht aufgepasst habe, wäre ich dankbar für Hilfe, weil ich nicht unbedingt jede von den 1000 Formeln nochmal checken möchte.
Danke bereits im Vorhinein!
lg Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen, ob 0 in einer Zelle steht
17.06.2004 17:25:33
Mac4
Hallo Christian,
ist zwar nicht schön, aber mir fällt im Moment nicht besseres ein. So nach dem Schema müsste es gehen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100=0)*(A1:A100"")*(B1:B100=0)*(B1:B100"")*(C1:C100=0)*(C1:C100""))
Marc
AW: Abfragen, ob 0 in einer Zelle steht
17.06.2004 17:37:49
Christian
Hi Marc,
danke für deine Hilfe! Das bringt mir auf alle Fälle für diese Formel die Lösung!
Aber ist das "normal" so, dass da zwischen 0 und "" kein Unterschied gemacht wird?
- bzw. kann man das wo anders einstellen?
lg Christian
AW: Abfragen, ob 0 in einer Zelle steht
FP
Hallo Christian,
=SUMMENPRODUKT(N(MMULT(N(J1:M100&""="0");{1;1;1;1})=4))
alternativ aber 3 Zeichen länger ;-)
=SUMMENPRODUKT((J1:J100&K1:K100&L1:L100&M1:M100="0000")+0)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige