Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weiße Stäbchen bei Mastermind

Weiße Stäbchen bei Mastermind
18.06.2004 09:50:04
Cirrus
Hallo Ihr,
ich bin gerade dabei, mir das Spiel Mastermind selber zu programmiere. Ihr kennt das hoffentlich: Spieler 1 (in meinem Fall der PC per Zufallsfunktion) denkt sich vier Ziffern. Spieler 2 muß diese erraten indem er vier Ziffern angibt und Spieler 1 ihm dann sagt, vielviele davon richtig sind UND schon an der richtigen Position sind (schwarze Stäbchen) und wie viele zwar richtig sind, aber noch am falschen Platz stehen (weiße Stäbchen). So weit so gut.
Leider bin ich bei der Berechnung der Anzahl der weißen Stäbchen schon auf ein großes Problem gestoßen. Irgendwie ist das total kompliziert! Oder kommt nur mir das so vor?
Genau will ich folgendes:
In A1:D1 steht die richtige Lösung, also z.B. 1 2 3 4
In A3:D3 steht der Vorschlag des Spielers 2, also z.B. 1 2 4 5
In Zelle F3 soll nun die Anzahl der weißen Stäbchen, in diesem Fall also 1
und in Zelle G3 die Anzahl der scharzen Stäbchen eingetragen werden, hier also 2
Die Formel für die scharzen lautet:
=SUMME(WENN(A3=A$1;1;0);WENN(B3=B$1;1;0);WENN(C3=C$1;1;0);WENN(D3=D$1;1;0))
aber die Formel für die weißen?
Also mit Hilfe von VBA hab ich schon ne Idee, aber ohne? Das muß doch gehen, ich glaub ich hab ein Brett vorm Kopf! Das klingt doch sooo einfach!!!
Also mein Vorschlag ist:
=SUMME(WENN(UND(ODER(A$1=B3;A$1=C3;A$1=D3);A3A$1);1;0);
WENN(UND(ODER(B$1=A3;B$1=C3;B$1=D3);B$1B3);1;0);
WENN(UND(ODER(C$1=A3;C$1=B3;C$1=D3);C$1C3);1;0);
WENN(UND(ODER(D$1=A3;D$1=B3;D$1=C3);D$1D3);1;0))
Funktioniert aber leider nicht, wenn zwei gleich Zahlen in der Lösung auftauchen und nur eine davon in dem Vorschlag. Außerdem muß das doch einfacher gehen, oder? Ich möchte es aber eigentlich wirklich nur mit einer einzigen Formel hinbekommen.
Bitte helft mir!!!!
Cirrus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiße Stäbchen bei Mastermind
18.06.2004 10:30:29
ANdreas
Hallo Cirrus,
hier mal mein Vorschlag: :-)
Anzahl schwarze:
=SUMME(A3=A$1;B3=B$1;C3=C$1;D3=D$1)
Anzahl weiße:
=ZÄHLENWENN($A$1:$D$1;A3)/ZÄHLENWENN($A3:$D3;A3)+ZÄHLENWENN($A$1:$D$1;B3)/ZÄHLENWENN($A3:$D3;B3)+ZÄHLENWENN($A$1:$D$1;C3)/ZÄHLENWENN($A3:$D3;C3)+ZÄHLENWENN($A$1:$D$1;D3)/ZÄHLENWENN($A3:$D3;D3)-SUMME(A3=A$1;B3=B$1;C3=C$1;D3=D$1)
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
AW: Weiße Stäbchen bei Mastermind
18.06.2004 10:40:45
Cirrus
Vielen Dank Andreas,
aber leider gibt's auch bei Deiner Formel Probleme, Bsp:
Lösung: 1 1 2 2
Vorschlag: 1 2 3 4
Ergebnis laut Deinen Formeln: schwarz 1, weiß 3
richtiges Ergebnis müßte lauten: schwarz 1, weiß 1
Er hat Probleme, wenn in der richtigen Lösung doppelte Zahlen auftauchen.
Für weitere Vorschläge bin ich offen...
Hab ich gestern echt lange dran gesessen, aber nich hinbekommen
Cirrus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige