Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in SVERWEIS-Formel?

Fehler in SVERWEIS-Formel?
18.06.2004 15:25:54
Ute
Hallo,
ich habe in Excel ein Rechnungsformular erstellt, das mir mit Hilfe der SVERWEIS-Formel eine separate Excel-Mappe durchsucht, die ca. 2000 Artikelnummern enthält, z.B. 7.211.3 usw. Der Aufbau dieser Datei sieht ca. so aus:
A B C
Artikelnr. Artikelbez. Preis
7.211.3 xyz 3,33
...
Das Rechnungsformular sieht ca. so aus:
A B C
Artikelnr. Artikelbez. Preis
7.211.3 =SVERWEIS(A2;'[ART.XLS]Tabelle1'!$A$2:$I$1865;2)
(Den Preis hole ich mit derselben Formel, nehme aber dann Spaltenindex 3)
Bis zur Artikelnr. 1400 funktioniert das grossartig, ab da gibt die Formel voellig andere Artikelbez. und Preise aus ... Die Groesse meiner Matrix ist korrekt, das habe ich ueberprueft und wie gesagt, fuer die ersten 1400 Artikel funktioniert es grossartig.
Ist das ein bekannter Excelfehler? Wenn ja, gibt es einen Service Pack? Wo und welchen? Oder ist ausser mir noch nie jemand auf dieses Problem gestossen? Oder liegt es an mir?
Ich hoffe so sehr auf Hilfe, denn ich habe dieses Formular einer Bekannten eingerichtet, die zuvor Rechnungen brav von Hand auf der Schreibmaschine getippt hat und dabei diese Pos.nr., Bez. und Preise aus einer Riesenliste uebernehmen musste. Sie hat sich so gefreut, dass das nun in 5 % der Zeit geht, bis sie auf den Fehler lief ...
Vielen Dank im voraus allen, die eine Idee haben!
Ute

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...$A$2:$I$1865;2;0)
Boris
Grüße Boris
AW: Fehler in SVERWEIS-Formel?
AndreasG
Hallo Ute,
2 Ideen:
ist ART.xls aufsteigend sortiert?
häng an deine Formel sicherheitshalber noch ein FALSCH oder 0 an:
=SVERWEIS(A2;'[ART.XLS]Tabelle1'!$A$2:$I$1865;2;FALSCH)
Grüße
Andreas
AW: Fehler in SVERWEIS-Formel?
18.06.2004 17:25:36
Erich
Hallo Ute,
eine weitere Verbesserung wäre folgende verschachtelte Formel, welche einen möglichen Fehler abfragt und dann das Feld entweder leer lässt bei einem Textfeld
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;[ART.XLS]Tabelle1!$A$2:$I$1865;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A2;[ART.XLS]Tabelle1!$A$2:$I$1865;2;FALSCH))
oder 0 bei numerisch.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;[ART.XLS]Tabelle1!$A$2:$I$1865;2;FALSCH));0;SVERWEIS(A2;[ART.XLS]Tabelle1!$A$2:$I$1865;2;FALSCH))
Es wird entweder der richtige Wert oder nichts zurückgegeben.
Erich
Anzeige
AW: Fehler in SVERWEIS-Formel?
Ute
DANKE!!!
Hallo Andreas und Erich,
sorry, dass ich erst heute antworte, aber ich hatte Abschlussklausuren fürs Studium ...
Zunächst mal zu Andreas Ideen - ja, die Tabelle war aufsteigend sortiert und mit FALSCH hatte ich auch schon experimentiert - ohne Erfolg, trotzdem vielen Dank, es ist auch verdammt schwer, eine Ferndiagnose zu stellen!
Zu Erichs Idee: die Formel ISTFEHLER kannte ich nicht und habe sie eben getestet: und sieheda, es scheint zu funktionieren! Ich kapiere allerdings nicht so ganz, warum es tut: im Prinzip bleibt der SVERWEIS ja derselbe, geht also über denselben Datenbereich - und jetzt wird der komplette Bereich erkannt und nicht mehr nur die ersten 1000 Zeilen ...
Auf jeden Fall euch beiden nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!
Ute
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige