Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe der Minimum-Werte jeder Zeile

Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
18.06.2004 22:02:12
TG
ich suche nach *einer* Matrix-Funktion, bei der ich die Minimum-Werte jeder Zeile (3 bis 12) der Spalten B bis D aufsummiere, um das theoretisch günstigste Angebot (Virtual best offer (VBO)) zu ermitteln.
Diese Matrix-Funktion soll die aktuell im u.g. Link dargestellte Notlösung ersetzen, bei der ich den Minimum-Wert jeder Zeile in einer gesonderten Zelle (E3-E12) 'zwischengespeichert' habe, um dann daraus die Summe zu ermitteln (E13)
https://www.herber.de/bbs/user/7517.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
18.06.2004 23:31:04
Gerd
Was gibts an der Lösung den zu mäkeln? Ist doch übersichtlich und funktioniert.
Gerd
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
19.06.2004 00:41:18
TG
Die 'Notlösung' in diesem Beispiel (zu Darstellungszwecken) ist ausreichend, ich
habe jedoch in Realität umfangreichere Vergleichslisten, bei denen ich mir Details auf Zeilenebene gerne durch eine Matrix-Abfrage über den gesamten Datenbereich sparen möchte.
Leider ist mir dies mit der Funktionen Summe, Min, Wenn als Matrix-Funktion bisher nicht nicht gelungen. Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
19.06.2004 08:59:41
th.heinrich
hallo TG,
bitte mit realvornamen posten.
hier ein beispiel aus der RECHERCHE (linker frame) fuer MAXIMUM.
https://www.herber.de/forum/archiv/148to152/t148778.htm
gruss thomas
Anzeige
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
19.06.2004 09:48:43
Tom
Danke für den Tipp, leider funktioniert das so nicht, da er dann nur das Minimum aus jeder Spalte über *alle* Zeilen summiert und nicht zeilenweise die Berechnung durchführt.
D.h. mit {=MIN(B3:B12+C3:C12+D3:D12)} ergibt sich als Ergebnis = 7 und nicht das gewünschte Ergebnis = 431. Eventuell muss man das mit einer anderen Funktion als Min machen ? Gruss, Tom
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
19.06.2004 12:12:05
andre
Hallöchen,
geht doch - wo ist das Problem?
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
19.06.2004 13:57:52
Tom
Hallo Andre, Danke für den Tipp, aber leider ist diese Lösung nur geeignet wenn man das Maximum/Minimum je Spalte ermitteln möchte. In Deinem Beispiel (siehe unten) wäre mein gewünschtes Ergebnis also Max=305 bzw. Min=10. Mit den u.g. Formeln kann man das natürlich ohne Matrix-Funktion ermitteln, aber da meine Liste sehr lang sind, möchte ich das über eine Matrix-Funktion durchführen, jedoch ist es mir bisher noch nicht gelungen.
Gruss, Tom
Userbild


Anzeige
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
19.06.2004 23:08:46
andre
Hallo Tom,
da haben wir Dich alle missverstanden bei Deiner Fragestellung. Ich habe mal gelernt, dass man ohne Matrixformeln besser fährt - bzw. schneller..
Ich stelle die Frage erst mal wieder auf offen.
Grüße, Andre

AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
19.06.2004 15:40:42
FP
Hi Tom,
geht glaube ich nur per VBA:
Aufruf: =SumMin(B1:D9)
Ergebnis: Summe aller Minima je Zeile im Bereich B1:D9

Function SumMin(rngBereich As Range) As Double
Dim rngCell As Range
Dim lngRow  As Long
With rngBereich
For lngRow = .Row To .Rows(.Rows.Count).Row
SumMin = SumMin + WorksheetFunction.Min(.Rows(lngRow))
Next
End With
End Function

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
20.06.2004 13:48:23
Tom
Hallo Franz,
danke für die Hilfe,ich musste Deinen Code noch leicht verifizieren, damit
die Funktion dynamisch bleibt, d.h. unabhängig ob der Range auf A1 oder z.B. B13 beginnt.
Ich habe auch noch die rngCell rausgenommen oder für was war die gedacht ?
Anbei meine geänderte Version, die jetzt super funktioniert, Danke !!

Function SumMin(rngBereich As Range) As Double
Dim lngRow  As Long
With rngBereich
For lngRow = 1 To .Rows.Count
SumMin = SumMin + WorksheetFunction.Min(.Rows(lngRow))
Next
End With
End Function

Gruss aus Berlin
Anzeige
AW: Summe der Minimum-Werte jeder Zeile
20.06.2004 18:04:10
FP
Hallo Tom,
freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, auch wenn meine Funktion noch einen Fehler hatte :-(
Ich habe da noch eine Anregung für Dich:
Option Explicit
' Summieren der Minima im angegebenen Bereich
' Parameter: [blnZ] 1/True = Zeilen, 0/False = Spalten

Function SuMin(rngBereich As Range, _
Optional blnZ As Boolean = True) As Double
Dim lngIx   As Long
With rngBereich
Select Case blnZ
Case True
For lngIx = 1 To .Rows.Count
SuMin = SuMin + WorksheetFunction.Min(.Rows(lngIx))
Next
Case Else
For lngIx = 1 To .Columns.Count
SuMin = SuMin + WorksheetFunction.Min(.Columns(lngIx))
Next
End Select
End With
End Function

' Summieren der Maxima im angegebenen Bereich
' Parameter: [blnZ] 1/True = Zeilen, 0/False = Spalten

Function SuMax(rngBereich As Range, _
Optional blnZ As Boolean = True) As Double
Dim lngIx   As Long
With rngBereich
Select Case blnZ
Case True
For lngIx = 1 To .Rows.Count
SuMax = SuMax + WorksheetFunction.Max(.Rows(lngIx))
Next
Case Else
For lngIx = 1 To .Columns.Count
SuMax = SuMax + WorksheetFunction.Max(.Columns(lngIx))
Next
End Select
End With
End Function

Anwendung bzw. Ergebnis könnte dann z.B. so aussehen:
Anzeige

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige