Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userformen auf Bildschirmgröße anpassen
19.06.2004 14:23:00
Frank
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit der Anpassung von Userformen an die Bildschirmgröße.
Ich habe hier zwar schon im Forum etwas darüber gelesen, das kriege ich aber irgendwie nicht richtig hin.
Ich habe in einem Modul1 eine "Auto Open-Anweisung" geschrieben. Hier blende ich von Excel so einiges aus und gebe dann den Befehl zum Anzeigen einer User Form:
UserForm1.show
Das ist meine "Startuserform". Von dort aus gibt es Button, die wiederum andere Userformen aufrufen u.s.w.
Ich habe das ganze auf einem 15 Zoll Flachbildschirm geschrieben.
Damit meine Userformen den ganzen Bildschirm ausfüllen, habe ich bei den Eigenschaften die Höhe und Top geändert. Bei Top habe ich z.B. -25 gesetzt, so daß im Prinzip die Form leicht über den Bildschirmrand hinausgeht.
Wenn ich aber nun mein Excelprogramm mit einem großen Bildschirm öffne (19 Zoll Flachbildschirm), sind die Userformen wieder zu klein. - Noch schlimmer, wenn ich das Programm mit einem 15 Zoll Normalschirm öffne, geht die Form soweit über den Bildschirmrand hinaus, dass ich an meine eigenen Buttons nicht mehr herankommen, weil ich sie nicht mehr sehe.
Günstig wäre es also, glaube ich, wenn ich bereits in der Autostart ermitteln lassen könnte, welcher Bildschirm (oder hat das nur was mit der Auflösung zu tun, oder beides?) gerade am Rechner ist und sich dann alle folgenden Userformen darauf einstellen.
Ein vorhandenes "Listing" hier aus dem Forum hatte ich schon mal kopiert und in die Autostart eingefügt, da hatte ich dann aber leider nur Fehlermeldungen, also habe ich wohl irgendwas falsch gemacht.
Bitte helft mir - danke.
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userformen auf Bildschirmgröße anpassen
19.06.2004 14:29:02
DieterB
Hallo frank,
es gibt über VBA die Möglichkeit, die Bildschirmauflösung auszulesen.
versuche es in der Recherche doch mal mit dem Stichwort "Zoom".
ich weiss aber nicht, ob Dir das so weiterhilft.
Gruß
DieterB
AW: Userformen auf Bildschirmgröße anpassen
19.06.2004 14:38:39
Frank
Hallo Dieter!
Danke für die Info - ich trinke jetzt mal nen Kaffe und dann wühle ich mal in dieser Richtung.
Anzeige

94 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige