Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Starten von Userform in Vollbildmodus
20.06.2004 17:57:24
Userform
Hallo Leute,
kann ich eine Userform beim Starten von Excel vor die Arbeitsmappe legen, bzw. die Arbeitsmatte minimieren ?
Ich möchte über Schaltbutton in der Userform andere Tabellen öffnen, drucken, speichern usw. können.
Vielen Dank
Marino Kuschel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Starten von Userform in Vollbildmodus
20.06.2004 18:05:21
Userform
Hi Marion,
du kannst einen einen entsprechenden Aufruf (z.B. Userform1.Show) in die Ereignisprozedur Workbooks_Open der Codeseite von DieseArbeitsmappe einbinden. Nach öffnen der Arbeitsmappe wird dann zuerst dieser Code abgearbeitet
Gruß
PeterG
gehts nicht noch komplizierter ?
20.06.2004 18:09:59
Marion
Hallo Peter,
leider kann ich VBA nur mit dem Makro Recorder, da komme ich aber nicht an die Userform ran, ich habe schon im Buch nachgesehen, da steht so was aber nicht drin. Erst wenn die Arbeitsmappe geöffnet wurde, kann ich die Userform öffnen.
Ich möchte die Userform zusammen mit Exel öffnen und eine Sicherheitsabfrage (Makros öffnen) automatisch mit "JA" beantworten.
MfG
Marion Kuschel
Anzeige
AW: gehts nicht noch komplizierter ?
20.06.2004 18:17:58
Bernhard
hallo
Die userform soll erscheinen wenn du excell öffnest, oder
wenn du die Datei öffnest?
Die Sicherheitsabfrage auszutricksen haben schon Echte VBA-Profis versucht.
Sind fast alle kläglich gescheitert.
Gruß Bernhard
Das geht, ich hab's gesehen
20.06.2004 18:22:46
Marion
Hallo Bernd,
die Sicherheitsabfrage zu überlisten geht, ich habe das schon mal gesehen.
Das Makro wird einfach in einer anderen Tabelle geschrieben, wenn ich den Makro Rekorder gestartet habe, dann öffne ich die Tabelle mit der Sicherheitsabfrage und klicke auf "Makros aktivieren" und kopiere das Makro in die entsprechende Tabelle. Auf diese Weise wird nur einmal die Sicherheit abgefragt !
Wie bekomme ich aber das andere hin ?
Marion Kuschel
Anzeige
AW: gehts nicht noch komplizierter ?
20.06.2004 18:33:26
PeterG
Hallo Marion,
sorry, aber einfacher weiß ich's auch nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß du eine bestimmte Excelmappe öffnest, die dann die Userform aktiviert.
Wenn das immer beim Öffnen vom Excel geschehen soll, besteht die Möglichkeit, diese Mappe in das Autostart-Verzeichnis von Excel zu stellen. Dort wird sie automatisch gestartet.
Workbook_Open öffnest du wie folgt:
Im VBA-Editor im Projektfenster Doppelklick auf DieseArbeitsmappe. Damit wird die Codeseite geöffnet. Dann oben links im Register auf Workbook klicken. Private Sub Workbook_Open wird dann vorgegeben. Alles, was du dort in diese Prozedur einträgst, wird beim Start der Mappe ausgeführt.
Wie die Sicherheitsabfrage (Makros aktivieren) automatisch mit Ja beantwortet oder umgangen werden kann, weiß ich nicht, würde mich aber sehr interessieren, wenn das geht.
Gruß
PeterG
Anzeige
AW: Starten von Userform in Vollbildmodus
20.06.2004 18:20:51
Userform
Hallo Marion
Du kannst die Sicherheitsabfrage nicht mit "JA" beantworten, weil vor bzw. während der Afrage noch kein Makro gestartet werden kann (ist ja logisch).
Mit folgendem Code könntest du das Fenster der Arbeitsmappe beim starten der Datei minimieren und die UF starten.

Private Sub workbook_open()
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
UserForm1.Show
End Sub

Den Code einfach in das Codefenster "DieseArbeitsmappe".
Viel Glück
FloGo
Das geht, aber .........
20.06.2004 18:28:43
Marion
Hallo FloGo,
das funktioniert aber es minimiert sich nur das Tabellenblatt, geht das nicht mit der ganzen Tabelle, so dass nur die Userform auf dem Desktop erscheint ?
Guss
Marion
Anzeige
AW: Das geht, aber .........
20.06.2004 18:40:41
FloGo
Nach so einer Lösung habe ich auch schon gesucht, aber leider hatte ich noch keinen Erfolg!
Wenn du eine Lösung findest würde ich mich dafür interesieren!
FloGo
AW: Das geht, aber .........
20.06.2004 18:45:05
Marion
Ich habe mal eine Datei von Herber.de runtergeladen, da wurde nach dem Starten von Excel die komplette Datei auf der Statusleiste von Windows minimiert und nur die Userform war auf dem Bildschirm zu sehen. Wie das geht, oder wie die Datei heißt, kann ich leider nicht mehr sagen. Schade !
Trotzdem Dankeschön, ich bin ja wenigstens schon ein bischen weitergekommen.
Marion
AW: Das geht, aber .........
20.06.2004 19:38:48
Nepumuk
Hallo Marion,
in das Workbook_Open - Makro: Application.Visible = False
Gruß
Nepumuk
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige