Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ChDir auf Netzwerkpfad

ChDir auf Netzwerkpfad
21.06.2004 11:12:30
Robert
Hallo,
ich möchte eine Datei auf einem andern Rechner im Netzwerk öffnen.
Mit Application.FileSearch funktioniert der Pfadwechsel und wenn ich Application.FindFile aufrufe, dort die Datei suche und auf Abbrechen klicke, zeigt mit CurDir den richtigen Netzwerkpfad.
Nur mit ChDir kann ich keinen Netzwerkpfad einstellen (nur lokale Pfade sind möglich).
Hier nochmal der Quellcode:
Application.FindFile 'Ordner eingestellt, dann Abbruch
MsgBox ("ASF: " & CurDir) '"\\Servername\Inbox"
ChDir "C:\Download"
MsgBox ("lokal: " & CurDir) '"C:\Download"
ChDir "\\Servername\Inbox"
MsgBox ("final: " & CurDir) '"C:\Download"
Das ist doch merkwürdig. Ich hoffe, ich habe wieder nur etwas übersehen und Ihr könnt mir helfen.
Gruß Robert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ChDir auf Netzwerkpfad
Veit
Moin, Moin,
versuch mal ChDrive
Gruß
Ein Veit
AW: ChDir auf Netzwerkpfad
21.06.2004 12:33:59
Robert
Moin, moin Veit,
mit ChDrive funktioniert es nur, wenn man ein Netzlaufwerk erstellt und genau das will ich eigentlich nicht.
Ist doch merkwürdig dass Application.FindFile das hinbekommt und VBA nicht...
Gruß Robert
AW: ChDir auf Netzwerkpfad
Veit
gefunden in der Hilfe:
...
Ist kein Laufwerk angegeben, so wechselt die ChDir-Anweisung das Standardverzeichnis oder den Standardordner auf dem aktuellen Laufwerk.
Bemerkungen
Die ChDir-Anweisung wechselt das Standardverzeichnis, aber nicht das Standardlaufwerk. Ist das Standardlaufwerk zum Beispiel C:, dann wechselt die folgende Anweisung zwar das Standardverzeichnis auf Laufwerk D:, aber C: bleibt das Standardlaufwerk:
...
Das erklärt zwar warum das mit ChDir nicht funzt, aber nicht warum es mit FindFile geht
%-)
Wie wäre es mit einer mail an bill@microsoft.com ? ;-)
Vielleicht weiß der ja Rat.
Gruß
Ein (verwirrter) Veit
Anzeige
AW: ChDir auf Netzwerkpfad
21.06.2004 14:23:18
Robert
Hallo Veit,
da bin ich ja beruhigt, dass es so einfach nicht zu sein scheint ;-)
Schade ist nur, dass es mit AFS solange dauert - ChDir und dann .Open wäre schön schnell gegangen.
Dank' Dir für Deine Mühe!
Gruß Robert
AW: ChDir auf Netzwerkpfad
22.06.2004 06:39:36
Uwe
Hallo Robert,
warum öffnest Du das File nicht direkt?
Workbooks.Open "\\Servername\Inbox\MyFile.xls"
Gruß Uwe
AW: ChDir auf Netzwerkpfad
25.06.2004 18:10:17
Robert
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Die Dateinamen der Dokumente sind alle bekannt - es funktioniert also einwandfrei.
Hatte die email-Benachrichtigung nicht aktiviert, deshalb schreibe ich erst heute.
Schönes Wochenende,
Gruß Robert!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige