Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung

Summenbildung
21.06.2004 16:24:23
Hopi
Hi zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich möchte alle Werte einer Spalte, die unterhalb einer bestimmten Zeile stehen, summieren. Gibt es dafür einen eleganteren Weg als zB. Summe(A7:A65536)?
Daneben würde ich gerne per Formel bestimmen, ob ein Wert in einer Spalte der unterste Wert der Spalte ist. Nach dem Motto (wenn Wert nebenstehender Spalte unterster Wert nebenstehender Spalte, dann 1, sonst 0) Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
Danke im voraus
Hopi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalten + Zeilen dynamisch summieren
Beate
Hallo Hopi,
über Namensdefinition Spalten + Zeilen dynamisch auch wenn Leerspalten und -zeilen dazwischen:
Du kannst einen dynamischen Bereichsnamen verwenden:
Menü: 'Einfügen' --&gt Name --&gt Definieren --&gt Namen in der Arbeitsmappe: 'Add' --&gt Bezieht sich auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$7;;;SUMMENPRODUKT(MAX(ZEILE($A$7:$Z$1000)*($A$7:$Z$1000&lt&gt"")));SUMMENPRODUKT(MAX(SPALTE($A$7:$Z$1000)*($A$7:$Z$1000&lt&gt""))))
--&gt [Hinzufügen] --&gt OK.
Nun passt sich der Summenbereich innerhalb der Grenzen von A7:Z1000 automatisch an.
In der Zelle, in der du die Summe ermittelst lautet die Formel dann:
=Summe(Add)
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Summenbildung
th.heinrich
hallo Hopi,
zu 1) warum ist das unelegant ?
zu 2) dann ist die sicher noch uneleganter. in B1 =WENN(A2="";1;0), dazu zusaetzlich FORMAT-BEDINGTE FORMATIERUNG.
FORMEL iST =A1="" WEISS und FORMAT uebertragen.
gruss thomas
AW: Summenbildung
Beate
Hallo Hopi,
Zu: 1) ist unelegant, derweil ein viel zu großer Bereich zur Berechnung einer Summe abgeklappert werden muss.
Durch die Dynamisierung ist der Bereich immer nur so groß wie nötig.
Gruß,
Beate
AW: Summenbildung
th.heinrich
hallo Beate,
das mit A7:A65534 sollte m.e. nur ein beispiel fuer den BEREICH sein. bei BEREICHWECHSEL muss im NAMEN doch der BEREICH geandert werden. oder sehe ich das FALSCH ?
gruss thomas
Anzeige
AW: Summenbildung
Beate
Hallo Thomas,
also ich finde es gerade bei großen Tabellen sehr Vorteilhaft, Bereiche zu dynamisieren, das geht über Formeln, Namensdefinitionen oder per Makro.
Man sieht es z. B. auch an dynamischen Druckmakros, die letzte gedruckte Zeile ist auch die letzte belegte Zeile.
Wenn man einen anderen Bereich meint, muss man natürlich eine zusätzliche Definition machen... man kann ja mehr als einen Namen definieren.
Na ja, jeder hat so seine Vorlieben...
Gruß,
Beate
danke fuer Deine antwort
th.heinrich
hi Beate,
bin zwar eine VBA-0, aber in diesem fall scheint mir die BEREICHSAUSWAHL ueber eine INPUTBOX am sinnvollsten.
habe von PeterW mal folgendes erhalten.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim MW As Variant
MW = InputBox("bitte bereich eingeben")
Range("b1").Value = WorksheetFunction.average(Range(MW))
End Sub

fuer AVERAGE dann SUM
gruss thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige