Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddIn und DLL aus Speicher freipressen

AddIn und DLL aus Speicher freipressen
21.06.2004 17:31:28
Hans
Hallo ExcellistInnen
Ich verwalte ein Excel-AddIn, welches auf eine VB-ActiveX-DLL zugreift. Hin und wieder muss ich sowohl das AddIn als auch die DLL durch eine neuere Version ersetzen. Nun bleiben die beiden Files geladen und können nicht gelöscht werden, solange Excel läuft. Und einige Benutzer im Firmennetzwerk lassen ihren PC samt Programmen über Nacht laufen. Da ich nicht einmal weiss, wer das AddIn verwendet, ist ein Service fast unmöglich. Kennt jemand einen Trick, die geöffneten Files trotzdem zu löschen? Oder wie kann ich per VBA-Code eine in Excel geladene DLL wieder ausladen, so dass sie nicht mehr als geöffnet gilt? Das Entfernen des Verweises hilft leider nicht.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
Hans T.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn und DLL aus Speicher freipressen
Hans
Hm, also ich sehe das so:
Man könnte in der fraglichen DLL einen Timer setzen, der nach der Dienstzeit (2:00)zündet und erstmal feststellt, ob ein Update vorliegt (z.B. test auf eine bestimmte Datei). Im Bedarfsfall die laufende DLL-Instanz (oder besser EXcel) beendet. Ein Installer kopiert dann die DLL (um 3:00) und löscht das Update-Flag, oder so...
Gruß HW
Danke für den Tipp
22.06.2004 22:49:18
Hans
Hallo HW
Ja, das ist wirklich eine Idee, direkt von der DLL Excel abzuschiessen. Wer um diese Zeit dann noch ungespeicherte Tabellen offen hat, ist selbst schuld. Da die DLL von einer INI-Datei gesteuert wird, lässt sie sich auf diesem Wege zünden.
Dank und Gruss
Hans T.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige