Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

E-Mail aus Excel

E-Mail aus Excel
21.06.2004 18:53:43
Det
Hallo Leute,
habe da mal wieder ein Problem
Aus einer Excelanwendung werden mittels Makro Daten in verschiedene andere Exceldateien geschrieben. Die Daten werden übertragen, die Dateien mit unterschiedlichem Inhalt anschließend gespeichert und geschlossen. Ich habe nun die Möglichkeit die einezelnen Dateien aus der Excelgrundanwendung mittels Butten an die verschiedenen Empfänger zu senden. Dabei werden Empfänger, Betreff und Mailtext aus Zellen bzw. Textbox der Arbeitsmappe ausgelesen. Soweit funktioniert alles wunderbar. Zur Sicherheit lasse ich mir das Ganze in Outlook nochmal anzeigen und habe nun die Möglichkeit zu senden oder abzubrechen.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich gern eine Rückmeldung an Excel (Zelle) hätte ob die Mail tatsächlich gesendet wurde oder nicht. Bei Betätigung Sendebutten (Datum und Zeit), bei Abbruch ("...wurde nicht gesendet")
Das nachfolgende Makro gibt mir Datum und Zeit, jedoch auch bei Abbruch, da ich es direkt ins Makro gesetzt habe

Sub Mailer_RVB_senden()
Dim ol As Outlook.Application, mail As Outlook.MailItem
On Error Resume Next
Set ol = CreateObject("Outlook.Application")
Set mail = ol.CreateItem(O)
With mail
'Empfanger
.To = Workbooks("XYZ.xls").Sheets("XYZ").Range("X15")
'Empfanger CC
.cc = Workbooks("XYZ.xls").Sheets("XYZ").Range("Y15")
'Betreff
.Subject = Workbooks("XYZ.xls").Sheets("XYZ").Range("Z15")
'Nachricht
.Body = Workbooks("XYZ.xls").Sheets("XYZ").Mail_Text & Chr(13) & Chr(13)
'Lesebestatigung ein
.ReadReceiptRequested = True
'Dateianhang
.Attachments.Add ThisWorkbook.Path & "\" & "XYZ 2004 Bereich A.xls"
'Anzeigen
.Display
'Senden
'.send	'auskommentiert, Wahl in MailItem direkt
End With
Set ol = Nothing
Set mail = Nothing
Workbooks("XYZ.xls").Sheets("XYZ").Range("AA15") = Date & " " & Time
End Sub

Ich hoffe auf Hilfe und danke im Voraus
Gruß Det

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail aus Excel
23.06.2004 08:55:18
Hans
Hallo,
da die Sache nur über ein Outlook-Ereignis gesteuert werden kann und das einzige was dafür zur Verfügung steht, das ItemSend-Ereignis ist, sehe ich keine Möglichkeit. Dieses Ereignis wird bereits beim Ablauf Deines Excel-Codes ausgelöst, nicht erst beim tatsächlichen Versenden der Mail.
Dennoch nachfolgend den Outlook-Ereigniscode:

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
Dim oXL As Excel.Application
Dim oWkb As Excel.Workbook
Dim oWks As Excel.Worksheet
If InStr(Item.Subject, "Testnachricht") = 0 Then Exit Sub
Set oXL = CreateObject("Excel.Application")
Set oWkb = oXL.Workbooks.Open("c:\temp\test.xls")
Set oWks = oWkb.Worksheets(1)
oWks.Range("A1").Value = "Versanddatum:"
oWks.Range("B1").Value = Date
oWks.Range("C1").Value = Item.Recipients(1)
oWkb.Close savechanges:=True
oXL.Quit
Set oWks = Nothing
Set oWkb = Nothing
Set oXL = Nothing
End Sub

gruss hans
Anzeige
AW: E-Mail aus Excel
Det
Hallo Hans,
Besten Dank für die Antwort.
Auch wenns nicht geht, weis ich nun wenigstens woran ich bin.
Gruß Det

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige