Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel löschen bei bestimmtem Wert

Formel löschen bei bestimmtem Wert
22.06.2004 08:44:03
Stephan
Hallo,
ich habe eine Datei in Excel 2000 erstellt und arbeite zwischenzeitlich mit Excel 2003.
Erläuterung:
In einer Spalte werden Zeiten (Minuten/Sekunden) dargestellt und weiterberechnet. Damit die weitere Berechnung klappt, bin ich auf die Umrechnung in Dezimalstellen angewiesen. Leider wird die Zeit 00:00 mit angezeigt und weiterberechnet, was zu Fehlern führt.
In Excel 2000 habe ich mir mit folgendem Makro beholfen:

Sub KillNull()
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Range("W1:W40000")
If rngCell.Value = 1 Then
rngCell.ClearContents
End If
Next rngCell
End Sub

Unter Excel 2003 funktioniert dieses leider nicht mehr und bringt mir die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich.
Wie lautet die Formel richtig?
Gruß
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel löschen bei bestimmtem Wert
22.06.2004 08:53:19
Matthias
Hallo Stephan,
kann ich nicht nachvollziehen...
If rngCell.Value = 1 ....
dann werden also die Zeiten mit 24:00 gelöscht, die Formatbedingt (Zeit) als 00:00 angezeigt werden. Denn Wert 1 = 24:00 = 1.1.1900
Bei welchem Zellwert kommt denn der Fehler "Typen unverträglich"?
Gruß Matthias
AW: Formel löschen bei bestimmtem Wert
Stephan
Hallo Matthias,
dieses Makro bezeiht sich auf die Folgezeile, in der Werte bis 1 erscheinen können. War etwas ungenau, sorry.
Der Fehler kommt bei jedem Zellwert, egal was ich eingebe.
Gruß
Stephan
AW: Formel löschen bei bestimmtem Wert
22.06.2004 09:10:24
Matthias
Hallo Stephan,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Excel-Version zu dem Fehler beiträgt.
dieses Makro bezieht sich auf die Folgezeile, in der Werte bis 1 erscheinen können
Sorry, versteh' ich nicht...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Formel löschen bei bestimmtem Wert
Stephan
Hallo Matthias,
ich versuch es am Besten nochmal ganz von Vorne:
in der Spalte V berechne ich die Zeiten mit folgender Formel: =WENN(N2*T2=AC$2;"nix";N2*T2)
Es sollen nur Zeiten im Format mm/ss erscheinen, oder halt der Platzhalter "nix", damit ich weiterrechnen kann. Trotzdem erscheinen leider Zeiten mit "00:00", die ich in den Vorzeilen nicht unterdrückt bekomme.
In der Spalte W runde ich die Zeitangaben der Spalte V auf: =AUFRUNDEN(V2*0,0005;7)/0,0005, weil Excel leider in der Weiterberechnung Rundungsfehler macht. Format ist Standard.
Ich suche nun einen Weg, entweder in Spalte V die Ausgabe von 00:00 zu unterbinden, oder eben in Spalte W die 1 zu löschen.
Das funktionierte letztes Jahr (Jahresstatistik) mit Excel 2000 einwandfrei mit dem Makro:

Sub KillNull()
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Range("v1:v40000")
If rngCell.Value = 1 Then
rngCell.ClearContents
End If
Next rngCell
End Sub

Jetzt leider nicht mehr.
Gruß
Stephan
Ich hoffe, jetzt ist mein Problem etwas verständlicher
Anzeige
AW: noch offen - o.T.
22.06.2004 10:16:39
Matthias
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige