Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in neuer Tabelle speichern und ........

Daten in neuer Tabelle speichern und ........
23.06.2004 10:03:34
Andreas
Hallo Excel User!
Ich muss mich noch einmal an dieses super Forum wenden. Ich habe eine Tabelle mit 2 Blättern. Über eine Schaltfläche im 1. Blatt werden Daten aus einer *.csv - Datei eingelesen und sortiert. Im 2. Blatt werden diese Daten anders verteilt und , per SVERWEIS, noch ein Wert hinzugefügt. Soweit konnte ich mir über "Makro aufzeichnen" auch selbst helfen.
Jetzt mein Problem. Über eine Schaltfläche im 2. Blatt möchte ich:
1. Alle Bezüge und Formeln des Bereichs A1:E34 des 2. Blattes in Werte umwandeln.
2. Den Bereich A1:E34 des 2. Blattes in einer neuen Tabelle speichern.
3. Als Name der neuen Tabelle soll der Inhalt der Zelle A1 des 2. Blattes dienen.
4. Die neue Datei soll unter dem Pfad D:\Musik\Titellisten\.... gespeichert werden.
5. Das Original soll gespeichert werden.
5. Die Kopie und das Original sollen ohne Nachfrage geschlossen werden.
6. Das Original soll wieder geöffnet werden.
Das schliessen und öffnen der Originaldatei hat den Sinn, dass beim öffnen der Originaldatei die eingelesenen Daten im 1. Blatt gelöscht werden, ohne die Datenaktualisierung selbst zu löschen (vieleicht geht das ja auch anders).
Zum besseren Verständnis habe ich die Datei mal hochgeladen. Die Schaltfläche im 1. Blatt funktioniert selbstverständlich nicht, weil ja die *.csv - Datei fehlt. Deswegen habe ich mal feste Werte eingetragen und das Makro welches beim öffnen die Daten löscht auskommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/7614.xls
Ich hoffe es hat Jemand Zeit mir zu helfen, Danke schon mal.
mfg, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in neuer Tabelle speichern und ........
Veit
Moin, Moin,
ich habe da mal was versucht.

Sub Makro3()
Dim rng As Range
Dim wb1 As Workbook
Dim wb2 As Workbook
Set wb1 = ThisWorkbook
Pfad = wb1.path & "\"
wbName = wb1.Name
'1. Alle Bezüge und Formeln des Bereichs A1:E34 des 2. Blattes in Werte umwandeln.
With wb1.Sheets("2")
For Each rng In Range("A1:E34")
rng = rng
Next
'2. Den Bereich A1:E34 des 2. Blattes in einer neuen Tabelle speichern.
.Range("A1:E34").Copy
Workbooks.Add
Set wb2 = ActiveWorkbook
wb2.Sheets(1).Paste
Application.CutCopyMode = False
'3. Als Name der neuen Tabelle soll der Inhalt der Zelle A1 des 2. Blattes dienen.
'4. Die neue Datei soll unter dem Pfad D:\Musik\Titellisten\.... gespeichert werden.
'                    "D:\Musik\Titellisten\"
wb2.SaveAs Filename:="C:\test\" & .Cells(1, 1).Value & ".xls", FileFormat:=xlNormal
'5. Das Original soll gespeichert werden.
wb1.Save
'5. Die Kopie und das Original sollen ohne Nachfrage geschlossen werden.
'Application.DisplayAlerts = False
wb2.Close
wb1.Close
'6. Das Original soll wieder geöffnet werden.
'dafür habe ich keine Lösung, da ja in dem Moment wo Du die Datei schließt auch die Codebearbeitung abgeschlossen wird.
End With
End Sub

'Gruß
'Ein Veit
Anzeige
AW: Danke für die Hilfe................
23.06.2004 11:29:33
Andreas
Hallo Veit!
Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde es testen und Rückmeldung geben.
mfg, Andreas
AW: Danke, funzt super!
23.06.2004 11:41:18
Andreas
x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige