Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für neue Zeile einfügen

Makro für neue Zeile einfügen
23.06.2004 19:15:28
Karl-Ludwig
Guten Abend Experten,
habe ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Möchte per Makro eine neue Zeile einfügen. Dies funktioniert im Prinzip, nur wird diese neue Zeile über die aktive gesetzt, ich möchte sie aber anhängen. Wie mache ich das idealerweise? In VBA steht 'Insert'.
Danke für einen guten Rat.
KLL

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für neue Zeile einfügen
23.06.2004 19:26:31
Matthias
Hallo Karl-Ludwig,
Einfügen einer Zeile nach aktueller Cursor-Position:

Sub ZeileEinfügen()
Selection.Offset(1, 0).EntireRow.Insert
End Sub

Gruß Matthias
AW: Makro für neue Zeile einfügen
Karl-Ludwig
Hallo Matthias G,
herzlichen Dank für den Tip. Funktioniert leider aufs Erste nicht, da ich einige wichtige Angaben im Eifer des Gefechts vergessen hatte ins Forum zu schreiben.
Was ich nicht beachtet und logischerweise auch nicht geschrieben habe,in einigen Zellen sind Einträge (Markierungen), die auch in den neuen Zeilen stehen sollten.
Das heisst, die Zeile müsste eigentlich im Ursprungszustand kopiert werden (also vor Eingabe der Daten) um dann als Vorlagezeile eingefügt zu werden.
Dann mault Excel wegen der Makro-Sicherheitseinstellungen. Kann man(n) das lösen?
Ach übrigens, ich hatte mir eingebildet, die Tabelle als Vorlage Formular anzulegen. Spielt das noch eine Rolle.
Bitte um Nachsicht, aber am Level siehst Du ja, dass ich noch einiges vor mir habe!
Beste Grüsse und nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
KLL
Anzeige
AW: Makro für neue Zeile einfügen
23.06.2004 20:23:15
Matthias
Hallo Klaus-Ludwig,
Das mit der Vorlage hab ich nicht verstanden: Willst Du eine Vorlagenzeile oder eine Vorlagendatei?
Dann mault Excel wegen der Makro-Sicherheitseinstellungen.
Wie meinst Du das? Vielleicht die Makro-Sicherheitsstufe? Lässt sich einstellen unter Extras - Makros - Sicherheit.
Du kannst auch gerne eine Beispielmappe hochladen.
Gruß Matthias
AW: Makro für neue Zeile einfügen
Karl-Ludwig
Hallo Matthias,
habe die Arbeitsmappe nun hochgeladen, https://www.herber.de/bbs/user/7644.xlt und hoffe, Du kommst damit klar. Wollte die Liste in Excel machen, da dieses Programm auf allen Rechnern verfügbar ist und die Kollegen damit umgehen können. Sie sollen auch Einblick in das Archiv haben.
Danke für Deine Mühe und Hilfe.
KLL
Anzeige
AW: Makro für neue Zeile einfügen
24.06.2004 09:26:14
Matthias
Hallo Karl-Ludwig,
probier das mal:

Sub neueZeile()
' Tastenkombination: Strg+z
ActiveSheet.Unprotect
Selection.Offset(1, 0).EntireRow.Insert
Selection.EntireRow.Copy
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Cells(Selection.Row, 1).Select
ActiveSheet.Protect Password:=""
End Sub

Gruß Matthias
AW: Makro für neue Zeile einfügen
Karl-Ludwig
Hallo Matthias,
leider kann ich keine Erfolgsmeldung abgeben.
Wenn ich auf das letzte Feld komme und Strg+z eingebe, wird jeweils eine Zelle zurückgesprungen und der Inhalt dabei gelöscht.
Habe Deinen Code kopiert, dürfte also Nichts vergessen haben.
Gruss
KLL
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige