Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in neue Datei übertragen

Makro in neue Datei übertragen
24.06.2004 09:07:52
Mihaela
Hallo alle Zusammen,
ich habe einen Makro erhalten. Das Makro enthält sowohl ein Modul, als auch ein Klassenmodul. Ich möchte nun das Makro auf eine andere Datei übertragen, weiß aber leider nicht wie es geht? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das wäre sehr, sehr nett :-)
Viele Grüße
Mihaela

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in neue Datei übertragen
24.06.2004 09:19:56
Rolf
Über Datei-Import und Export Dateien spreicherun und wieder einfügen!
Oder beide Dateien öffnen und per Ctrl+c und Ctrl+v arbeiten...
Gruss Rolf
AW: Makro in neue Datei übertragen
24.06.2004 09:42:33
Mihaela
Lieber Rolf,
ich habe mir schon aus der Excel-Hilfe das unten stehende rausgesucht. Das unten beschriebene habe ich auch schon hinbekommen, d.h. in der neuen Datei sind die neuen Makros enthalten, die funktionieren aber nicht! Muß ich die noch irgendwie zuweisen, ausführen...???
Es wäre nett, wenn Du da weiterhelfen könntest.
Vielen Dank!!
Gruß
Mihaela
Aus EXCEL-HILFE: Kopieren eines Makromoduls in eine andere Arbeitsmappe
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.
Öffnen Sie die Arbeitsmappe mit dem zu kopierenden Modul sowie die Arbeitsmappe, in die Sie es einfügen möchten.
Zeigen Sie im Menü Extras auf Makro, und klicken Sie dann auf Visual Basic-Editor.
Klicken Sie im Menü Ansicht auf Projekt-Explorer .
Ziehen Sie das gewünschte Modul in die Zielarbeitsmappe.
Anzeige
AW: Makro in neue Datei übertragen
24.06.2004 09:59:35
Rolf
Hallo Mihaela,
Also, was für Fehlermeldungen bekommst du denn?
Sind alle Pfade korrekt?
Sind alle angesteuerten Zellen noch die selben?
Sind die Schalter (oder worauf immer das Makro reagiert) richtig belegt?
Sonst kannst du die Datei mal Hochladen? Dann versuch ich's mal?
Gruss
Rolf
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 10:04:18
Rolf
Hi,
Nachtrag zur Antwort:
Du schreibst:"Habe ein Makro erhalten"
Hast du das Makro denn wirklich überall angepasst? Kann nämlich je nach Informationsmenge sein, dass der oder die Hilfsbereite Makroentwickler(in) virtuelle Zellen ansteuert, die in deiner Mappe nicht unbedingt die selben sind!
Gruss
Rolf
Anzeige
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 10:22:32
Mihaela
Lieber Rolf,
ich habe einen Makro von einem Hilfsbereiten User erhalten. Das Makro bewirkt, dass die Farbe der Balken in einem Diagramm je nach Zahl, d.h. je nach Zahl in Spalte G (Siehe Datei: 7205, sich ändert. Nun habe ich eine neue Datei (Siehe Datei: Über Juni Test) auf der ich das Makro übertragen will, ich weiß aber nicht wie! Mein Problem ist halt, dass ich mich mit Visual Basic gar nicht auskenne! Leider! Und deshalb weis ich nicht was ich im Makro ändern muss, um es auf meine Datei zu übertragen. Ich weiss nicht was die Variablen in dem Makro sind :-(
Kannst Du einem VB-Dummy das erklären??
Wäre natürlich sehr, sehr nett!!
Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/7661.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7662.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Mihaela
Anzeige
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 10:42:58
Mihaela
Leider funktioniert bei Dir die Datei auch nicht! :-( Ich meine die Balken werden nicht grün im positiven und rot im negativen Bereich!?
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 10:45:24
Rolf
Die Makros funktionieren nicht, weil die entsprechenden Sheets, die du auswählst nicht vorhanden sind!
z.B. Modul 5

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 16.01.02 von Adalbert Zajadacz GmbH + Co. aufgezeichnet
Sheets("Umsatzbericht NL").Select
End Sub

Das Sheet "Umsatzbericht NL existiert in der Arbeitsmappe gaar nicht...
Gruss Rolf
Anzeige
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 10:52:07
Mihaela
Hm! Ja ich habe Dir natürlich nur einen Ausschnitt aus meiner Datei zugeschickt. D.h. sonst sind die Makros vorhanden. Wie kopiert man den diese Makros in eine neue Datei? Muß ich denn etwas neu in den Makros definieren?
Wie kommt es eigentlich, dass Du die Geduld hast, das ganze so oft zu erklären???
LG Mihaela
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 11:00:21
Rolf
Hi,
Ach weisst du, ich war auch mal blutiger Anfänger... Ich weiss wie das ist!
Also, komplette Anleitung:
Exportieren:
Datei offnen (Die VON DER AUS DU die Makros KOPIEREN willst)
Extras-Makros-Visual-Basic-Editor...
Den Ordner "Module" öffnen (sollte im Rechten oberen Fenster zu sehen sein!)
Mit der rechten Maustaste auf ein Modul klicken
Datei Exportieren anklicken
Unter einem Verzeichniss speichern, z.B. auf deinem Desktop) Name so lassen, wie er vorgegeben wird:
Importieren:
Genau gleich,
Datei öffen (Die, IN DIE DU die Makros EINFÜGEN willst)und
einfach anstelle von Datei exportieren Datei importieren wählen!
So, hoffe das hilft!
Gruss Rolf
Anzeige
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 11:08:28
Mihaela
Hallo Rolf,
lieben dank für die Anleitung! Ich werde jetzt mal in Ruhe es ausprobieren...:-) Puh!VB ist nicht gerade das einfachste. Du scheinst aber dich sehr gut damit auszukennen. Kann man irgendwie sonst auf deine Hilfe zurückgreifen????? -Keine Ahnung was ich Dir beibringen könnte. Wenn Du in VB so gut bist, dass wirdst Du dich wohl mit Excel erst recht auskennen....
LG Mihaela
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 11:14:12
Rolf
Letzte Antwort:
So gut bin ich in VBA gar nicht! Im Vergleich zu naderen Teilnehmern hier!
Das es Hans nicht gerade gern sieht, wenn man sich über das Forum unterhält (Und es damit eigentlich missbraucht), sende doch deine E-Mail Adresse an: rolf.daetwyler@franke.com, dan können wir da weiterdiskutieren und erörtern, ob und was du mir beibringen könntest über Excel!
Danke!
Rolf
Anzeige
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 10:52:21
Rolf
Also, Versuch 2 (Diesmal getestet!)Bei mir Funzt es! (Mit Zellen E18-G18 probiert!)
https://www.herber.de/bbs/user/7664.xls
Gruss Rolf
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 11:01:03
Mihaela
Ja, bei Dir funktioniert es jetzt, wie ich es aber selber kopiere weiß ich aber immer noch nicht....:-(
AW: Makro in neue Datei übertragen-Nachtrag
24.06.2004 11:02:13
Rolf
Beitrag hat sich überschnitten!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige