Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Gruppenfeld automatisch vergrößern/-kleinern
24.06.2004 12:17:01
000111011
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Gegeben:
Tabelle: Tabelle 1
Gruppenfeld: Group Box 1
Userform: Eingabe
Über die Userform werden Werte eingegeben, die automatisch in die Tabelle 1 übertragen werden. Um diese Werte ist ein Gruppenfeld gezeichnet, welches aber schon vor der Eingabe der Werte dort plaziert wurde.
Jenachdem wieviele Werte eingegeben wurden, muß nun die Höhe des Gruppenfeld entsprechend angepasst werden.
Meine bisherige Suche ergab leider nur folgendes Ergebnis, bei welchem das Gruppenfeld mit einem Faktor (hier 1,21) vergrößert wird:
ActiveSheet.Shapes("Group Box 1").Select
Selection.ShapeRange.ScaleHeight 1.21, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Da es aber weit über 20 mögliche Einträge geben kann, ist es ziemlich mühsam, einen Faktor für jede nur denkbare Größe zu finden.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Größe eines Gruppenfeldes genau zu definieren?
Gruß aus Köln
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppenfeld automatisch vergrößern/-kleinern
Uduuh
Hallo,
mit Selection.ShapeRange.Height kannst du das ganz genau festlegen.
Du kannst auch an Ranges anpassen:
ActiveSheet.Shapes("Group Box 2").Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse
With Selection.ShapeRange
.Height = Range("A1:A25").Height
.Width = Range("A1:c1").Width
End With
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Vielen Dank !!! o.T.
24.06.2004 13:35:11
00011011
.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige