Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert der InputBox weiterverarbeiten...

Wert der InputBox weiterverarbeiten...
24.06.2004 13:45:05
Christopher
hallo freunde
ich brüte und brüte und versuche und versuche und es will einfach nicht klappen
jetzt brauche ich hilfe
habe ein code geschrieben zum auslesen eines ordners, um mir die darin enthaltenen unterordner in excel ausgeben zu lassen
so weit, so gut! aber nun möchte ich gerne via input box bei activierung des macros den pfad, wo ausgelesen werden soll, bestimmen können, und nichtj edes mal vor start den code ändern...
ich komm nicht weiter, habe jegliche varianten probiert, wer kann mir denn jetzt den entscheiden tip geben
gruss und danke, chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert der InputBox weiterverarbeiten...
24.06.2004 13:56:33
Rainer
Meinst du sowas in der Art?
dim pfad as String
str = InputBox("Bitte den Pfad eingeben")
und dann müsstest du str ja nur noch da einsetzten wo in deinem makro bis jetzt der vollständig ausgeschriebene Pfad stand.
Gruß
Rainer
AW: Wert der InputBox weiterverarbeiten...
24.06.2004 14:35:02
Christopher
funktioniert kein stück ...
liegts vielleicht hier dran, wo ich auslese ?
Const Verzeichnispfad$ = "F:\daten\"
weil da trage ich ja dann zB str ein, und str sollte ja das ein, was in der box geschrieben steht
tut sich aber nix
AW: Wert der InputBox weiterverarbeiten...
24.06.2004 14:39:21
Rainer
Ich glaube das liegt an dem Const :)
Ich kenne mich mit VBA nicht so gut aus aber ich könnte mir vorstellen, dass man keine variable in eine konstante einlesen kann. mach doch den Verzeichnisspfad auch zu einer variablen.
Anzeige
AW: Wert der InputBox weiterverarbeiten...
Chris
das ist mein quellcode

Sub Ordner_lesen()
Const Verzeichnispfad$ = "F:\daten\"
Dim Ordnername$
Columns(1).ClearContents
Ordnername = Dir(Verzeichnispfad, vbDirectory)
Do While Ordnername <> ""
If Ordnername <> "." And Ordnername <> ".." Then
If (GetAttr(Verzeichnispfad & Ordnername) And vbDirectory) = vbDirectory Then
[a65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = Ordnername
End If
End If
Ordnername = Dir
Loop
End Sub

und da krieg ich das so wie du meinst nicht rein geschriebenist aber egal, habe mir für jedes arbeitsblatt ein eiges makro gemacht, geht ja dann auch
Anzeige
AW: Wert der InputBox weiterverarbeiten...
Uduuh
Hallo,
mit Const definierst du eine Konstante. Das darfst du natürlich nicht.
Ersetze es durch
VerzeichnisPfad=Inputbox("Pfad?")
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Wert der InputBox weiterverarbeiten...
Chris
jau mein fehler falsch gedacht
hast du denn auch noch was, das er mir das nicht immer ab a2 nach unten ausgibt sondern zb ab a2, damit es bischen mittgier aussieht
AW: Wert der InputBox weiterverarbeiten...
Harald
Hallo Chris:

Sub test()
Dim pfad As String
pfad = InputBox(" Bitte Pfad eingeben: ")
MsgBox pfad
End Sub

Gruß Harald
AW: Wert der InputBox weiterverarbeiten...
Uduuh
Hallo,
strSuchPfad=Inputbox("Pfad?")
Gruß aus'm Pott
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige