Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen von formatieren Zellen

Zählen von formatieren Zellen
24.06.2004 15:20:17
formatieren
Hallo,
folgendes Problem:
Ich möchte in einem Excel Blatt alle Zellen zählen lassen, die grau hinterlegt sind, jedoch KEINE der Zellen (egal ob unformatiert oder grau hinterlegt) enthält einen Wert. Kann ich hier die Standard-ZählenWenn-Funktion nutzen? Meiner Meinung nach schaut Excel hier nur nach Werten, nicht aber nach Formatierungen.
Hat jemand eine Lösung?
Vielen vielen Dank im voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von formatieren Zellen
formatieren
Das geht nur mit VBA und auch dann nur sinnvoll, wenn es keine bedingten Formatierungen sind. Mit Excelmitteln müßtest du Hilfszellen verwenden, in denen der Farbindex hinterlegt ist.
Ulf
AW: Zählen von formatieren Zellen
formatieren
Es sind keine bedingten Formatierungen, sondern einfach nur manuell gesetzte. Allerdings reichen meine spärlichen VBA Kenntnisse dazu wohl nicht aus.
Allerdings an Farbindex hatte ich auch schon gedacht. Wo kann ich diesen finden? Dann werd ich´s mal damit versuchen.
AW: Zählen von formatieren Zellen
formatieren
Schau doch erstmal in die Recherche z.B. unter "Farbsumme"
Ulf
AW: Zählen von formatieren Zellen
24.06.2004 15:45:51
formatieren
Hallo Daniela,
dies geht zB mit der folgenden benutzerdefinierten Function:
(den Code eingeben in VBA-Editor in ein Standardmodul und anschließend die Funktion in deiner Tabelle aufrufen mit zB:
=GrauZählen(A1:C10)
Allerdings musst du zur Aktualisierung jeweils F9 drücken, da durch die Farbänderung kein Ereignis ausgelöst wird.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Public

Function GrauZählen(Rg)
Dim C As Range
Application.Volatile
For Each C In Rg.Cells
If C.Interior.ColorIndex = 15 Then
GrauZählen = GrauZählen + 1
End If
Next C
End 

Function

Anzeige
AW: Zählen von formatieren Zellen
formatieren
Hallo Christoph
Vielen Dank schonmal. Allerdings wenn ich die Formel auslöse, springt Excel zu VBA und ich bekomme eine Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Erwartet:Bezeichner". Was bedeutet das?
AW: Zählen von formatieren Zellen
24.06.2004 16:19:08
formatieren
Hallo,
Der text kommt hier im Forum teilweise mit einen Zeilenumbruch zuviel rüber:
also:
Public-Function-GrauZählen(Rg) muss in eine Zeile
ebenfalls:
End-Function
Die Bindestriche weglassen, die hab ich nur gesetzt, damit du es in einer Zeile siehst.
Gruß
Christoph
AW: Zählen von formatieren Zellen
formatieren
Super, vielen vielen Dank! Es funktioniert!!!
Allerdings ist der Farb Index, den Du angegeben hast, das falsche grau. Wo finde ich die Angabe des Farb Indexes? Das verwendete grau ist bezeichnet als grau-50%, nicht grau-25%
Danke Danke!!!
Anzeige
Farbindex
24.06.2004 17:09:07
Christoph
Hallo,
den Farbindex kannst du mit dem Bsp von Hans Herber:
https://www.herber.de/mailing/084499h.htm
auslesen.
Das dunkelgrau müsste meines Wissens nach den ColorIndex 16 haben.
Gruß
Christoph
AW: Farbindex
Daniela
Super!! Jetzt klappt´s perfekt!!
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige