Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anführungszeichen in einem String

Anführungszeichen in einem String
24.06.2004 16:56:19
JürgenP
Hallo Exceller :)
Ich weiß mal wieder nicht weiter.
Ich habe einen Ordner mit einer Tabelle C:\Ordner\datei.xls
Ich habe diesen Pfad in einer Variable gespeichert:
openlink = C:\Ordner\datei.xls
Wenn ich die Tabelle jetzt mit einem Macro öffnen will, dann sagt der debugger, dass er kein " am Anfang findet.
Meine Frage: Wie kann ich ein Anführungszeichen in diesen String einfügen?
Das Ergebnis sollte sein, dass openlink den Wert "C:\Ordner\datei.xls" hat.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Vielen Dank an alle!
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
openlink = "C:\Ordner\datei.xls"
Andreas
openlink = C:\Ordner\datei.xls
Aber Du hast es nicht ganz verstanden.
Du willst nicht ein " in einer Zeichenkette haben.
Du willst eine Zeichenkette definieren, in dem Du die Zeichenkette mit einem " davor und einem " danach umrahmst.
AW: openlink = "C:\Ordner\datei.xls"
24.06.2004 18:00:43
JürgenP
Ja Andreas, genau soetwas suche ich. Die Anführungszeichen sollen unmittelbar vor und nach dem Pfad stehen. Das Problem ist nur, dass der Pfad in einer Variable gespeichert ist. So einfach mit openlink="C:\Ordner\datei.xls" kann ich das nicht machen. Gibt's da vielleicht jemanden, der mir schnell zeigen kann wies trotzdem geht? Wäre echt supernett.
Danke im Voraus.
Anzeige
Hat sich erledigt...Link zur Lösung
24.06.2004 18:15:36
JürgenP
Ich hab mein Problem gelöst. Diese Seite zeigt, wie man Anführungszeichen zu einem String hinzufügt:
vbarchiv.net
AW: Anführungszeichen in einem String
Reinhard
Hallo Jürgen,
danke dass du dich mit einem Link zur Lösung zurückgemeldet hast.
Besser als vbarchiv.net wäre http://www.vbarchiv.net aber auch noch nicht ausreichend.
Richtig und nett wäre http://www.vbarchiv.net/faq/strings_quote.php gewesen oder die Lösung hier zu posten wie nachfolgend.
Denn auch andere interessiert evtl das Problem.
Gruß
Reinhard
Aus dem vbarchiv:
Problem: Irgendwann wird wohl jeder mal vor dem Problem stehen, dass er in einem String Anführungszeichen braucht.
übersichtlichste Lösungen:
= Chr(34) & "Ich stehe zwischen Anführungszeichen" & Chr(34)
bzw.
= "Ich stehe " & Chr(34) & "zwischen" & Chr(34) & " Anführungszeichen"
Anzeige
AW: Anführungszeichen in einem String
Frank
Hallo,
geht auch einfacher:
Dim StrT as String
StrT = """Test"""
MsgBox(StrT) 'ergibt: "Test"
Gruß
Frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige