Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eintrag aus ListBox in Tabelle finden?

Eintrag aus ListBox in Tabelle finden?
24.06.2004 18:47:18
Oliver S.
Hallo liebe Helfenden!
Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe in einer UserForm eine ListBox, die Daten (handelt sich um ein Datum) aus einem Bereich meiner Tabelle enthält (A1:A31). Nun möchte ich folgendes erreichen. Wenn ich ein Datum in der Listbox anklicke möchte ich, dass das entsprechende Datum in der Tabelle gefunden wird und das dann die aktive Zelle wird. Wie mache ich das?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke jedenfalls schon mal allen im Voraus,
Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag aus ListBox in Tabelle finden?
24.06.2004 18:54:09
Josef Ehrensberger
Hallo Oliver!
Mal abgesehen davon, das Selectieren und Activieren zu 99% überflüssig ist,
kannst du das bei einer ListBox mit RowSource zB. so lösen.

Private Sub ListBox1_Click()
Range("A1:A31").Rows(ListBox1.ListIndex + 1).Select
End Sub

Gruß Sepp
Noch eine Zusatzfrage!
24.06.2004 18:59:41
Oliver S.
Nabend Sepp,
danke Dir für Deine hervorragende und schnelle Antwort. Genau das wars. Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Wie kann ich jetzt noch die Zeilennummer in eine Variable schreiben? Wenn Du so freundlich wärst, mir das noch zu beantworten, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Noch eine Zusatzfrage!
24.06.2004 19:03:55
Josef Ehrensberger
Hallo Oliver!
Die Zeilennummer erhälst du mit
Range("A1:A31").Rows(ListBox1.ListIndex + 1).Row
Gruß Sepp
oder...
24.06.2004 19:08:37
Ulf
Zeile = ListBox1.ListIndex + 1
Ulf
AW: oder...
24.06.2004 19:11:33
Josef Ehrensberger
Hallo Ulf!
Das stimmt aber nur, wenn der Bereich bzw. RowSource in Zeile 1 beginnt.
Gruß Sepp
AW: oder...
24.06.2004 19:20:08
Ulf
Tut er doch, oder?
Ulf
AW: oder...
24.06.2004 19:23:10
Josef Ehrensberger
Hallo Ulf!
Tut er schon, in diesem Beispiel.
Da funktioniert deine Variante ohne Probleme.
Meine Variante funktioniert auch dann,
wenn die RowSource nicht in Zeile 1 beginnt!
Gruß Sepp
AW: oder...
24.06.2004 19:39:23
Oliver S.
Hi,
danke Dir Sepp für Deine Antwort. Danke auch Dir Ulf, habe mich aber für die Variante von Sepp entschieden, aus den Gründen die er beschrieben hat. Wenn ich diese Anweisung mal wieder benötige und dann aber nicht mit Zeile 1 begonnen wird, funktioniert die Variante von Sepp auch.
Danke noch mal,
Oliver
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige