Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro bei XL Start automatisch ausführen

Makro bei XL Start automatisch ausführen
25.06.2004 11:02:45
webjogi
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Makro (belndes Zellen automatisch aus)in meine Datei eingebaut: https://www.herber.de/forum/archiv/356to360/t359690.htm
Das klappt wunderbar, ich hätte jedoch zwei kleine Änderung gern eingebaut und weiß nicht wie.
1. Das Makro soll automatisch bei Aufruf der Datei auisgeführt werden. ich habe via suche die Möglichkeit mit "open () in der ersten Zeile probiert, doch leider keinen Erfolg gehabt. Wahrscheinlich weil ich es nicht richtig eingebaut habe.......
2. Ich benötige den selben "Ausbelendvorgang" in mehreren Arbeitsmappen dieser Datei. Die Kriterien und Bezüge sind gleich. Kann ich das Makro einfach entsprechend in dem Modul "Diese Arbeitsmappe" mehrfach kopieren und den Tabellennamen entsprechend abändern, oder gibt es eine elegantere Lösung ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.....

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei XL Start automatisch ausführen
hannes
Hallo webjogi
zu 1. Sub Auto_Open()
zu 2. auf die Tabellenblätter rechte Maus Sub wie auch immer und den Code reinkopieren
Grüsse
hannes
AW: Makro bei XL Start automatisch ausführen
Veit
Moin, Moin,
zu 1.) Das Makro muß in der VBA-Umgebung in DieseArbeitsmappe, Nicht Tabelle, nicht, Modul

Private Sub Workbook_Open()
'Dein Makro
End Sub

zu 2.) ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Arbeitsmappen meinst. Nach dem Rest, den Du da schreibst meinst Du Blätter in einer Arbeitsmappe (?).
um jetzt das Makro auf alle Blätter anzuwenden

Private Sub Workbook_Open()
for i=1 to worksheets.count
'Dein Makro
next i
End Sub

'oder wenn es nur bestimmte Blätter sein sollen:

Private Sub Workbook_Open()
for i=1 to worksheets.count
if sheets(i).name=Suchname1 or sheets(i).name=Suchname2 then
'Dein Makro
end if
next i
End Sub

Anzeige
AW: Makro bei XL Start automatisch ausführen
25.06.2004 11:11:31
Mike
1. In "DieseArbeitsmappe" gehen (Projekt-Fenster),
2. im Code-Fenster in der oberen linken Auswahlliste von "(Allgemein)" auf "Workbook" umschalten,
3. im oberen rechten Fenster das Ereignis "Open" auswählen,
4. im Code-Fenster den Makro-Aufruf platzieren.
AW: Makro bei XL Start automatisch ausführen
webjogi
vielen Dank für die Hilfe, aber Ihr habt es hier wohl mit einem besonders schweren Fall zu tun...
Das ist der Code den ich benutze:
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim i As Integer, myR As Integer
myR = 5
Application.ScreenUpdating = False
If Sh.Name = "Kalkulation Woche" Then
For i = 115 To 4 Step -1
If Sh.Cells(i, myR) = "" Then
Rows(i).Hidden = True
Else
Rows(i).Hidden = False
End If
Next i
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich bekomme Eure Codes wie
"

Private Sub Workbook_Open()
'Dein Makro
End Sub

da leider nicht eingebaut. Ich bekomme immer einenm Kopmplierungsfehler......
Vielleicht versucht ihr es noch mal ?

Anzeige
AW: Makro bei XL Start automatisch ausführen
webjogi
ach ja, das Ausblenden der Zeilen sollte nur einmal beim Starten der Satei ausgeführt werden und nicht jedesmal wenn man auf das Tabellenblatt geht....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige