Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

KomboBox

KomboBox
27.06.2004 17:22:57
Bart
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe (nur ein Blatt "Namen" genannt)mit drei verschiedene Angaben :
1. Name
2. Vorname
3. Ort
Ich habe eine Userform erstellt mit eine kombobox, und zwei label
Die arbeitmappe hat drei titel : A1 =namen, B1 = Vorname, C1 = Ort
Auf die Userform befinden sich combobox1, label1 und label2
Beim laden der userform wird die combobox1 automatisch gefüllt mit alle namen die sich ab A2 in der Kolonne befinden. Meine Frage :
Wie bekomme ich das hin, das wenn ich ein Name aus der Combobox1 auswähle, label1.caption automatisch den wert aus B2 bekommt und label2.caption den wert aus C2 ? Ich hoffe das ich mich deutlich ausgedrückt habe. Vielen dank im voraus !
Hierunten den code womit ich die Combobox1 fülle :

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
Label1.Caption = ""
Label2.Caption = ""
For i = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ComboBox1.AddItem Sheets("namen").Cells(i, 1).Value
Next i
UserForm1.ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Jetzt müsste ich den code hinkriegen um die label automatisch anzupassen:

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub

Schönen Gruss,
Bart

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KomboBox
ransi
hallo
meinst du so ?

Private Sub ComboBox1_Change()
label1.caption = [b2]
label2.caption = [c2]
End Sub

Ransi
AW: KomboBox
27.06.2004 17:34:49
Bart
Hi Ransi,
Vielen dank für die schnelle Antwort. Mit deinem Vorschlag bekomme ich aber immer den Wert aus B2 und C2. Ich möchte wenn ich den Namen aus die combobox1 auswähle, der sich zB. in A5 befindet die entsprechende werte aus B5 und C5
AW: KomboBox
ransi
hallo
ich kriegs nicht auf die reihe.
sorry.
vieleicht hilft einer den Profis mal.
ransi
AW: KomboBox
27.06.2004 18:44:45
Bart
Ok Ransi,
Trotzdem, vielen dank für deine Bemühungen!
Also Profi's, wie löst man dieses Problem ?
Gruss,
Bart
Anzeige
AW: KomboBox
Ulf

Private Sub ComboBox1_Change()
Label1 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 2)
Label1 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 3)
End Sub

Ulf
AW: KomboBox
27.06.2004 19:03:08
Bart
Hi Ulf,
Alles klar, so funktioniert's. Ich war schon dran mit eine extra funktion zu schreiben, wobei deine lösung recht einfach ist (kleine Fehler, die zweite zeile muss natürlich "label2" heissen !).
Vielen dank !
Schönen Gruss !
Bart

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige