Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benötige Formel um lb oz und dr zu addieren

Benötige Formel um lb oz und dr zu addieren
27.06.2004 17:46:35
Ruesch
Hallo,
ich habe Gewichtsangaben in lb oz dr wie folgt vorliegen:
1 lb 15 oz 15 dr oder 1 lb 0 oz 2 dr
Ich weiß das 1 lb sind 16 oz sind und 1 oz sind 16 dr.
Wie kann ich nun eine Tabelle anlegen bei der ich die vorhandenen Werte in eine
Zelle oder je Angabe (lb oz dr) eine eigene Zelle und dann am unteren Ende den addierten wert rausbekomme. Vorallem die Formel bereitet mir kopfzerbrechen.
Danke für Eure Hilfe
Ruesch
Exel DAU

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benötige Formel um lb oz und dr zu addieren
Jörg
Hallo Ruesch,



Gruss Jörg
AW: Benötige Formel um lb oz und dr zu addieren
30.06.2004 11:37:37
Ruesch
Hallo Jörg,
ok..ich hab mich vieleicht falsch / unklar ausgedrückt.
Was ich benötige, ist am Ende ein Wert, der ausschaut wie die vorhandenen Werte:
also 1 lb, 15 oz, 15 dr + 1 lb, 0 oz, 2 dr = 3 lb, 0 oz, 1 dr
Ich hatte mir es so gedacht, das ich je eine spalte für lb oz und dr habe die dann jeweils addiert werden die Summe für dr und oz werden dann durch 16 geteilt der ganze wert rückt dann nach links und wird dazu addiert der rest bleibt stehen.
Noch genialer währe es wenn ich den kompletten Wert in einer Spalte hätte und nicht drei Spalten. Vieleicht geht es ja durch das Komma
Man hat mir gesagt es gibt zu Rest und Ganze Zahl eine Funktion, ich habe das versucht hinzubekommen aber ich bin ein ziemlicher Exell DAU.
Nochmal Danke Für Deine und Eure Hilfe
Ruesch
Anzeige
AW: Benötige Formel um lb oz und dr zu addieren
Jörg
Hallo Ruesch,
hier ein Beispiel, Eingabe der beiden Zahlen in A2 und A3, Ergebnis in B10
https://www.herber.de/bbs/user/7971.xls
Vielleicht kannst Du dich ja auch mit Hexadezimalzahlen anfreunden, hab es mal ergänzend dazugeschrieben.
Gruss Jörg

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige