Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren bzw. überspringen

Zellen sperren bzw. überspringen
28.06.2004 10:12:51
Sabrina
Hallo Forum!
Ich habe ein sehr dringendes Problem zu lösen, weiß aber nicht genau wie:
In einem Formular soll die Eingabe in machen Zellen "gesperrt" werden. Gebe ich z. B. in Zelle A1 eine Zahl ein, dann soll die nächste Zelle, d. h. in diesem Fall B1 übersprungen werden. Der Cursor soll also automatisch auf die Zelle C1 springen, sobald ich in A1 etwas eingegeben (und dies mit Enter bestätigt) habe.
Geht das irgendwie?
Habe nur bedingt Kenntnisse in VBA, bin aber lernfähig... ;-)
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Sabrina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren bzw. überspringen
Josef
Hallo Sabrina!
Markiere die Zellen in denen eine Eingabe erlaubt ist
und gehe auf &gt Format &gt Zellen &gt Register "Schutz" &gt Haken bei "gesperrt" rausnehmen.
Dann &gt Extras &gt Schutz und das Blatt schützen.
Klicke dann mit rechts auf das Excel-Symbol neben "Datei" (ganz links oben)
und &gt Code anzeigen.
In das rechte Fenster kopierst du diesen Code. (Tabellename anpassen!)

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("DeinBlatt").EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

Die datei speichern, schließen und wieder öffnen.
Jetzt können nurnoch die ungesperrten Zellen ausgewählt werden
und mit TAB bzw. Enter springst du zur nächsten ungesperrten Zelle.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Zellen sperren bzw. überspringen
28.06.2004 10:51:33
Sabrina
Hallo Josef,
vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
Gibt es auch noch die Möglichkeit, dass die "übersprungene" Zelle auch dann nicht angeklickt werden kann, wenn ich versuche mit der Maus diese anzucklicken bzw. wenn ich die Zellen rückwärts wieder durchlaufe, d. h. dass ich immer die Zellen überspringe, die gesperrt sind. Ausnahmen dabei sollen allerdings Steuerelemente sein, die ebenfalls geschütz sind, aber angeklickt werden müssen.
Gruß
Sabrina
AW: Zellen sperren bzw. überspringen
Josef
Hallo Sabrina!
Wenn du es genau so gemacht hast, wie ich es dir erklärt habe,
dann können auch mit der Maus keine gesperrten Zellen mehr angewählt werden!
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Zellen sperren bzw. überspringen
Sabrina
Irgendwas mache ich dabei scheinbar falsch.
Kann ich Dir vielleicht einen Auszug aus der Datei schicken, dass Du mal nach schauen kannst?
Gruß
Sabrina
AW: Zellen sperren bzw. überspringen
Sabrina
Habe den Fehler gefunden!
Funktioniert!
Vielen vielen Dank!
Gruß
Sabrina
AW: Zellen sperren bzw. überspringen
28.06.2004 10:54:08
Gert
Hallo Sabrina,
mit "Daten"/"Gültigkeit" sollte dies auch möglich sein.
Außerdem solltest Du auch schreiben, wohin der Cursor springen soll, wenn "Text"
eingegeben wird.
mfg
Gert
Noch eine Frage!!!
Sabrina
Hallo Josef,
kann man das ganze auch so einstellen, dass der Cursor automatisch in die nächste nicht-gesperrte Zelle springt, sobald ich eine einzelne Ziffer in die Zelle eingegeben habe?
Gruß
Sabrina
Anzeige

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige