Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel-Hilfe

Formel-Hilfe
28.06.2004 13:10:40
martin
Hallo an alle,
ich möchte eine Verknüpfung aufstellen die ziemlich umfangreich ist. Bsp: Ich habe 30 Krankenhäuser und von jedem krankenhaus die Adresse. Ich schreibe einem Krankenhaus eine Rechnung und möchte, dass sobald ich die Adresse von einem bestimmten Krankenhaus auf die Rechnung geschrieben habe, der Name des Krankenhauses in einem anderen Tabellenblatt steht.
Also: Wenn ich die anschrift vom dachauer krankenhaus auf die rechnung schreibe in excel, dann soll automatisch in einem anderen Tabellenblatt nur noch stehen "Dachauer Krankenhaus". Und das alles mit 30 verschiedenen Krankenhäusern. Ich könnte die Formel leicht machen wenn es nicht zu viele wären. Aber mit 30 verschiedenen weiß ich auch nicht weiter...
danke schonmal
gruß martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Hilfe
28.06.2004 13:20:10
Galenzo
Hallo,
für einen solchen Fall empfehle ich dir die Formel =SVERWEIS.
Benutze am besten dazu den Formel-Assistent und schau dir mal die Hilfe dazu an.
Lege dazu am besten auf einem separaten Blatt ein Verzeichnis der Krankenhäuser an, in der 1. Spalte der Name, in der 2. die Anschrift, in der 3. die PLZ usw.
Dieses Verzeichnis kannst du dann per SVERWEIS nach dem "Krankenhausnamen" (in der 1. Spalte) durchsuchen und einen Wert aus einer anderen Spalte (dahinter) - wie z.B. die Anschrift (aus der 2. Spalte) zurückgeben lassen.
Viel Erfolg!
AW: Formel-Hilfe
28.06.2004 13:23:50
Jan
Hi Martin,
Diese Problem ist sehr oft mit der SVERWEIS-, INDEX- oder SUMENPRODUKT-
Funktion lösbar. Wenn Du ein Beispiel ins Forum stellst, könnten wir
Dir ein paar Beispiellösungen dafür erstellen.
Oder Du schaust mal in der "Recherche" unter diesen Stichwörtern.

Jan
Anzeige
AW: Formel-Hilfe
28.06.2004 13:56:10
martin
Hallo!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7814.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

hier hab ich mal versucht ein beispiel nahe zu bringen. Hoffe ich hab alles deutlich formuliert. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke!
AW: Formel-Hilfe
28.06.2004 14:51:48
Uduuh
Hallo,
ich sehe dein Prob nicht. Du willst in Daten!D3 doch das Gleiche stehen haben, wie in Rechnung!B4. Also:=Rechnung!B4.
Anbei als Komfortlösung deine Datei zurück.
Gruß aus'm Pott
Udo
https://www.herber.de/bbs/user/7816.xls
AW: Formel-Hilfe
28.06.2004 15:45:30
martin
jap du hast recht. Hab grade selber rumgebastelt und ich bin auch selber drauf gekommen. War zu voreilig mit meiner Frage, ich hätte mir nur die sverweis formel richtig anschauen sollen. Tschuldigung, aber trotzdem dankeschön :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige