Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro starten

Makro starten
28.06.2004 14:06:59
Jürgen
Hallo zusammen,
ich glaube bei mir steht gerade jemand auf der Leitung, deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe. Folgendes Problem: in der Befehlszeile oben (gleich neben der Hilfe) habe ich ein neues Menü hinzugefügt. Unter diesem Menü befinden sich dann zwei weitere Punkte. Wie weiße ich diesen Menüs dann ein Makro zu (xls-Datei liegt auf dem Netzwerk)? Kann man über Extras und Anpassen irgendwo den absoluten Pfad zu der xls-Datei mit dem Makro eingeben? Ich hatte es schon mit einer xla-Datei versucht, aber das Einbinden einer xla ist hier im Betrieb nicht zulässig.
Ich hoffe das ich es verständlich ausgedrückt habe und das mir jemand helfen kann.
Gruß
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten
stefan
Hall Jürgen,
das läuft in Excel etwas komisch.
Du musst zuerst mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste klicken.
Dann ganz unten "Anpassen" auswählen.
Jetzt erst kannst Du deinen Menüpunkt mit der rechten Maustaste anklicken und einem Makro zuweisen.
Gruß,
Stefan
AW: Makro starten
stefan
Hall Jürgen,
das läuft in Excel etwas komisch.
Du musst zuerst mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste klicken.
Dann ganz unten "Anpassen" auswählen.
Jetzt erst kannst Du deinen Menüpunkt mit der rechten Maustaste anklicken und einem Makro zuweisen.
Gruß,
Stefan
AW: Makro starten
Jürgen
Hallo Stefan,
soweit ist mir das schon klar. Nur, kann ich ein Makro dann mit absolutem Pfad zuweisen (Pfad zu der Excel Mappe die auf dem Netzwerk liegt)? Wie gesagt, wenn die Firma es zulassen würde, würde ich ein kleines Makro schreiben mit den ganzen Pfaden zu den verschiedenen Makros, als xla konvertieren und als Add-Inn bei jedem Start laden lassen. Das geht aber nicht. Und jetzt weiß ich nicht wie ich genau an diese Datei mit dem Excel Makro immer kommen soll. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Makro starten
28.06.2004 22:52:54
Josef
Hallo Jürgen!
xla ist nicht, aber was ist mit personl.xls?
Darin könntest du doch deine Makros plazieren und diese Datei
wird beim starten automatisch geladen.
Gruß Sepp
AW: Makro starten
Jürgen
Hallo Sepp,
person.xls sagt mir gerade nichts. Muss die in einem bestimmten Verzeichnis liegen? Entschuldigung wenn das eine dumme Frage ist.
Gruß
Jürgen
AW: Makro starten
28.06.2004 23:27:35
Josef
Hallo Jürgen!
Es gibt keine Dummen Fragen, nur unpassende Antworten ;-)
Die personl.xls lässt sich leicht erstellen.
Gehe auf &gt Extras &gt Makro &gt Aufzeichnen... &gt im Dialog wählst du
unter "Makro speichern in:" "Personliche Makroarbeitsmappe" &gt OK.
Jetzt mach irgendwas und stoppe die Aufzeichnung.
Im VBA-Editor findest du nun die Datei "personl.xls" .
Dort kannst du nun deine Makros plazieren!
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Makro starten
Jürgen
Hallo Sepp,
danke Dir mal. Ich werde es morgen gleich probieren. Leider geht es heute nicht mehr, da es nicht viel bringt wenn ich es an meinem privaten PC probiere. Der PC im Büro kann ja anders reagieren. Zudem habe ich XP und im Büro 97 (macht aber glaube ich keinen Unterschied in diesem Fall). Ich poste dann auf jeden Fall nochmal ob es geklappt hat oder, werde Dich (oder das Forum) nochmals belästigen.
Gruß
Jürgen
AW: Makro starten
Jürgen
Hallo Sepp,
habe es jetzt probiert und bekomme folgende Meldung:
Microsoft kann auf die Datei C:\Programme\msoffice\Office\XLSTART nicht zugreifen ... bla bla bla.
Das Verzeichnis existiert auf jeden Fall (hab ich nochmals geprüft). Aber es sieht so aus, als ob das gesamte Verzeichnis gesperrt ist und nicht zulässt, das innerhalb dieses Verzeichnisses etwas gespeichert wird. Gibt es keine Möglichkeit in dem Fenster Extras -&gt Anpassen -&gt Makro zuweisen den absoluten Pfad einer Datei einzugeben? Sonst fällt mir nämlich langsam nicht mehr viel ein was ich noch versuchen könnte. Ich hoffe Du hast noch eine Eingebung.
Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige