Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tab.blätter kopieren, autom. umbennen & hochzählen

Tab.blätter kopieren, autom. umbennen & hochzählen
28.06.2004 15:53:17
Stephan
Moin an euch alle!
Ich hab da gerne mal ein Problem und komme nicht weiter!
Also:
Ich habe eine gut ausgefüllte Tabelle. Diese möchte ich per "CommandButton" 1:1 koperien. Dieses soll aber immer wieder funktionieren, also 1, 2, 3, usw. Kopie erstellen (hintereinander am Ende). Danach soll die neue aber nicht die Excel-eigene Bezeichung haben sondern eine eigene bestimmte. Weiterhin soll sie hinter der Bezeichnung auch noch eine aufsteigende Nummer erhalten.
Ungefähr so:
Original Tab.(Sheet): WP01_Calc
Knopf auf Orig. Tab gedrückt -> 1.Kopie: WP01_Calc_v1
Knopf nochmal auf Orig. Tab gedrückt -> 2.Kopie: WP01_Calc_v2
Knopf nochmal auf Orig. Tab gedrückt -> 3.Kopie: WP01_Calc_v3
Wer wüsste da eine Lösung? Hab schon diverse Dinge über copy after probiert.
Letzter Lösungsversuch war folgender:
>

Private Sub CommandButton1_Click()
>
>Dim wbk As Workbook
>Set wbk = ThisWorkbook
>wbk.Sheets("WP01_Calc").Copy After:=wbk.Sheets(wbk.Sheets.Count)
>
>wbk.BuiltinDocumentProperties("Category") = Val(wbk.BuiltinDocumentProperties  ("Category")) + 1
>wbk.Sheets(wbk.Sheets.Count).Name = "WP01_Calc" & wbk.BuiltinDocumentProperties("Category")
>
>End Sub

Der funktioniert aber nur halbwegs. Problem dabei ist das er einfach immer weiterzählt. D.h. wenn ich 5 mal kopiere zählt er ja von 1-5, aber wenn ich jetzt Z.B. 4 & 5 lösche und danach wieder auf kopieren gehe, macht er leider mit 6, 7, 8, etc weiter. Das ist nur blöd da dann keine Flexibilität vorhanden ist. Denn falls mal ein Blatt falsch ausgefüllt ist, soll es einfach gelöscht werden, und die neue Kopie erhält dann die "gelöschte" Nummer!!?!
Wer kann da evtl. weiterhelfen?
Gruß Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab.blätter kopieren, autom. umbennen & hochzählen
Andi_H
Hallo Stephan,
wbk.Sheets(wbk.Sheets.Count).Name = wbk.sheets(wbk.sheets.count).name & "_V" & sheets.count - 'anzahl der bereits beim öffnen vorhandenen sheets
somit wird auch das löschen berücksichtigt und du hast eine fortlaufende nummerierung.
gruß
andi
AW: Tab.blätter kopieren, autom. umbennen & hochzählen
Stephan
Hi!
Damit komme ich nicht so recht weiter. Ich bin mir nicht so sicher wo ich das einfügen sollte!?
Stephan
ps: hab da mal ein beispiel xls rangehängt www.herber.de/bbs/user/7846.xls)
AW: Tab.blätter kopieren, autom. umbennen & hochzählen
Andi_H
Beispiel zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/7851.xls
Klappt!
Soll auf den kopierten Sheets der Button ebenfalls sichtbar sein?
PS:
Eigenschaft der Buttons TakeFocusOnClick auf False stellen.
Gruß
Andi

Anzeige
AW: Tab.blätter kopieren, autom. ...-> Danke!
Stephan
@Andi_H:
Super & danke schön für die Hilfe!
Gruß, Stephan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige