Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in leere Zelle eintagen

Werte in leere Zelle eintagen
28.06.2004 16:29:08
Michael
Hallo Forum,
ich habe mehrere Tabellen als Stundennachweis für verschiedene Mitarbeiter. Ich möchte gerne das gewisse Zellen auf einem seperatem Blatt das sich nicht in dieser Arbeitsmappe befindet als Zusammenfassung eingetragen werden. Wie ich eine leere Zelle in einem Arbeitsblatt finde habe ich in der Excelrecherche gefunden.
Da ich gerade erst begonnen habe Excel VBA zu erlernen (verdammt schwer Hut ab vor jedem der es kann ) möchte ich um Eure Hilfe bitten
Danke im vorraus
Gruss Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in leere Zelle eintagen
Andi_H
Hi Michael,
was soll den in die Zelle eingetragen werden?
Sheets("Tabelle1").cells(1,4) = "TESTEINTRAG" ' Weißt der Zelle D4 im Tabellenblatt Tabelle1 den Wert TESTEINTRAG zu
sheets("Tabelle1").cells(1,4) = sheets("Tabelle2").cells(1,4)
' hier erhält D4 den wert aus tabelle 2 D4
Gruß
Andi
AW: Werte in leere Zelle eintagen
28.06.2004 17:00:03
Michael
Hi Andi,
in meinen Tabellenblättern trage ich die täglichen Stunden der Montage ein. Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Blatt. Desweiteren stehen in diesen Tabellen auch die Urlaubstage.
Ich will auf die Übersichtstabelle die Gesamtstunden des Monats und die Urlaubstage übertragen so das ich immer sehen kann wo die Kosten derzeit stehen ohne das ich jedes Tabellenblatt der Mitarbeiter öffnen muss.
Michael
Anzeige
AW: Werte in leere Zelle eintagen
Andi_H
wenn ich das richtig verstehe dann soll das makro alle Blätter der Mitarbeiter durchlaufen und wenn kein Eintrag in einer Zelle (welcher) drin steht dann in die Übersicht übertragen.
ja welche zellen aus welchen blättern müssen denn leer sein damit sie in die übersicht kopiert werden sollen? (Zeilen, SPalten, Tabellennamen)
Bezüglich kopieren dürfte einiges in der recherche stehen.
So wie sich das anhört brauchst du eine schleife durch alle zu durchsuchenden Tabellenblättern, dann eine Schleife durch alle Einträge dieses Blattes und falls Eintrag leer dann ab in die Übersicht.
Bißchen mehr Info bitte, ich sehe dein Tabellenblatt ja nicht.
Gruß
Andi
Anzeige
AW: Werte in leere Zelle eintagen
28.06.2004 17:34:26
Michael
Hi Andi,
puuhh ich komme ja jetzt schon nicht mehr mit. Also so komfortabel soll es ja gar nicht sein.
Also ich habe ein Übersichtsblatt das nicht in der selben Arbeitsmappe befindet wie die Stundenübersicht. Dieses enthält Oben von links nach rechts B1=Januar bis B12=Dezember und von A2 bis A15 Namen der Mitarbeiter.
So in meiner Stundentabelle arbeite ich sowieso jeden Tag und wollte nur 2 Werte per Button Übertragen. Gesamtstunden und Urlaubstage diese stehen in K7 & K8.
Bin ich also bei Mustemann in der Tabelle "Januar" und habe diese aktualisiert sollten die Gesamtstunden nach dem Buttonclick in der Übersichtstabelle z.B in B2 und die Urlaubstage in B3 stehen.
Danke für Deine Bemühungen
Michael
Anzeige
AW: Werte in leere Zelle eintagen
Andi_H
Hi Michael,
was der code machen soll weiß ich, aber mir fehlen immer noch mal details zu deiner mappe. Die Daten kommen immer aus der activen Tabellenblatt aus den Zellen K7,K8. Dies ist immer so, es muß nach einem Mitarbeiter gesucht werden?
In die Übersicht werden diese beiden Zellen übertragen. Wohin? immer fix in zellen oder
ist die Zeile/Spalte abhängig vom Monat/Mitarbeiternamen?
Ist die Mappe mit Gesamt geöffnet während dem aktualisieren
Ich hab hier mal ein beispiel falls alles fest sein soll:
Man nehme:
1 x arbeitsmappe (name gesamtübersicht) und eine Tabelle mit dem Namen Gesamt
1 x Arbeitsmappe (name Zeiterfassung)
dann öffnet man beide mappen, gibt in Mappe Zeiterfassung in die zellen K7 und K 8 was ein. Startet das makro und dann werden die werte nach gesamt A1,A2 übertragen.
Gruß
Andi
Option Explicit

Sub Übertragen()
Dim WBges, WBZeit, Shges As String
Dim Mges, Mein As Workbook
WBges = "Gesamtübersicht" ' name der Mappe mit der Gesamtübersicht
WBZeit = "Zeiterfassung" ' name der Mappe für die mitarbeiter
Shges = "Gesamt" 'tabellenblattname der gesamtübersicht
Set Mges = Workbooks(WBges)
Set Mein = Workbooks(WBZeit)
Mges.Sheets(Shges).Cells(1, 1) = Mein.ActiveSheet.Cells(7, 11)
Mges.Sheets(Shges).Cells(2, 1) = Mein.ActiveSheet.Cells(8, 11)
End Sub

Anzeige
AW: Werte in leere Zelle eintagen
28.06.2004 18:45:02
Michael
Hi,
genau so meinte ich das. Ich danke Dir für Deine Geduld.
Letzte Frage noch:Hast Du einen Buchtipp zum erlernen von Excel VBA. Ich habe derzeit von Markt und Technik das Buch Excel 2002. Hier wird auf mehreren Seiten das Thema VBA angeschnitten aber nicht ausführlich genug.
Michael
AW: Werte in leere Zelle eintagen
Andi_H
Da gabs heute schon einen Beitrag darüber, steht auch isbn dabei.
gruß
andi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige