Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ Sepp und andere: Wo ist der Unterschied

@ Sepp und andere: Wo ist der Unterschied
28.06.2004 18:24:44
Daniel
Hallo Sepp, hallo Zusammen!
Sepp war so nett und hat mir die letzten Wochen einige Makros geschrieben. Dafür bin ich ihm sehr, sehr dankbar. Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass die Makros auf unterschiedlichen PCs nicht gleich funktionieren.
Mit unterschiedlichen PCs ist mein Desktop PC und mein Laptop gemeint.
Da es mich sher einschränkt, wenn die Dinge nur auf dem Laptop funktionieren möchte ich gern herausfinden wo der Fehler liegt.
Dafür habe ich im Folgenden drei Dateien hochgeladen. Eine davon geht einwandfrei auf beiden Computern. Die anderen Beiden funktionieren nur auf dem Laptop. Wo liegt der Unterschied. An was kann es liegen?
Überall muss sich durch Auswahl im DropDown Feld er Chart verändern.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Matrix (Geht nur am Laptop)
https://www.herber.de/bbs/user/7828.xls
Wurmchart (Geht auf Beiden)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7829.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Chart (Geht nur auf Laptop)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7830.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mit den besten Grüßen,
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 Ansätze
28.06.2004 23:42:00
Hans
Hallo Daniel
1. Ich stelle mit Erstaunen fest, dass Excel 97 SR-2 kein Worksheet_Change-Ereignis auslöst, wenn man in einer Gültigkeitsliste einen anderen Wert auswählt. Das lässt sich lösen, indem du auf Worksheet_Calculate wechselst. Du musst aber irgendeine Zelle auf die Auswahlzelle beziehen, damit Excel was zu rechnen hat.
2. rng.find funktioniert nicht sicher, wenn der zu durchsuchende Bereich benutzerformatiert ist. Dann entspricht je nach Ländereinstellung das Datumformat nicht dem gewählten kurzen Windows-Datumformat. Gesucht wird aber nach dem Windows-Datumformat. Du musst also in der Spalte A:A das Format "Datum" wählen.
Ich hoffe, du kommst mit diesen Hinweisen weiter.
Gruss
Hans T.
Anzeige
Geht nicht
29.06.2004 17:39:50
Daniel
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Ideen:
zu 1. Ich nutze auf beiden Rechnern Office XP. Jedoch auf dem normalen PC unter Win 98. Vielleicht liegt es daran?
zu 2. Daran liegt es nicht. Bie "Martix" kommt der Fehler "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Markiert wird dann:
minX = WorksheetFunction.Min(wks1.Range(wks1.Cells(rng.Row, 2), wks1.Cells(rng.Row, intC)))
Noch andere Vorschläge?
Grüße,
Daniel
Das hat mit der Suche zu tun
29.06.2004 22:55:13
Hans
Hallo Daniel
Der Fehler "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" kommt davon, dass die Suche nichts findet. Sie gibt dann Nothing zurück. Der Bereicht rng ist dann Nothing. Wenn du Nothing im Ausdruck verwendest, kommt dieser Fehler.
Als Diagnose kannst du eine Zeile MsgBox rng is nothing oberhalb der fehlerauslösenden Zeile hinschreiben. Wenn "True" oder "Wahr" angezeigt wird, dann hat die Suche nichts gefunden. Wenn "False" oder "Falsch" erscheint, dann ist etwas gefunden worden. Wo genau, kannst du mit MsgBox rng.Address anzeigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruss
Hans T.
Anzeige
AW: Das hat mit der Suche zu tun
30.06.2004 17:45:57
Daniel
Hallo Hans,
am Desktop PC wird "Wahr" angezeigt und am Laptop "Falsch".
Mit vollkommen identischer Datei.
Was tun?
Grüße,
Daniel
Datumsformat
01.07.2004 23:49:21
Hans
Hallo Daniel
Ich bin immer noch der Ansicht, dass auf den beiden Computern unter länderspezifischer Einstellung in der Systemsteuerung ein unterschiedliches Datumsformat eingestellt ist. Deshalb läuft das Makro auf dem einen PC und auf dem andern nicht.
Im Interesse einer universellen Verwendbarkeit solltest du aber den Zellen deiner Tabelle kein benutzerdefiniertes Datumformat geben, sondern das kurze Standard-Datumsformat. Ich nehme an, dass dann auch die Suche funktioniert.
Gruss
Hans T.
Anzeige
AW: Datumsformat
02.07.2004 07:38:51
Daniel
Hallo Hans,
ich nutze überall Standardeinstellungen!
Grüße,
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige