Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablenbeschreibung in benutzerdef. Funktion

Variablenbeschreibung in benutzerdef. Funktion
29.06.2004 09:21:11
Steph@n
Hallo zusammen,
ich schreibe gelegentlich mal eine benutzerdefinierte Funktion, die ich u.U. auch anderen Kollegen zur Verfügung stelle. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den Variablen der Funktion eine Beschreibung mitgeben kann, die dann im Selektionsfenster der Funktion angezeigt werden, wie das bei den Excel-Standard-Funktionen der Fall ist.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Gruß Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablenbeschreibung in benutzerdef. Funktion
Galenzo
Hallo,
deine Funktion findest du im Objektexplorer (F2) wieder.
Machst du Rechstklick drauf, "Eigenschaften" unt gibst einen Text unter "Beschreibung" ein.
Viel Erfolg!
AW: Variablenbeschreibung in benutzerdef. Funktion
29.06.2004 09:56:08
Steph@n
Danke für den Tipp, aber damit kann ich ja leider nur der Gesamtfunktion eine Beschreibung mitgeben. Ich möchte aber jeder einzelnen Variablen in der Funktion, die im Selektionsbild abgefragt wird (sobald ich die Funktion ins Excelsheet einfüge), eine Beschreibung mitgeben.
Beispiel: Summewenn
Wenn man diese Funktion einfügt, öffnet sich das Selektionbild, in dem man den einzelnen Variablen der Funktion die Werte, Bereiche, u.ä. mitgibt, die die Funktion zum rechnen braucht. Klickt man in das Feld für die Variable "Bereich", bekommt man unten die Erläuterung, welchen Bereich man hier anzugeben hat: "Bereich ist der Zellbereich, den Sie berechnen wollen."
Und genau einen solchen Text möchte ich auch meinen Variablen mitgeben. Wie geht das?
Gruß Stephan
Anzeige
AW: Variablenbeschreibung in benutzerdef. Funktion
29.06.2004 10:10:48
Thomas
Hallo Stephan
Naja, es funktioniert schon, aber nur wenn Du ein (XLL)-Addin erstellst, z.B. mit C++. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Variablenbeschreibung in benutzerdef. Funktion
Hans
Doch gibt es.
Laurent Longre hat da was publiziert.
Is aber net trivial zu handeln....
Gruß HW
AW: Variablenbeschreibung in benutzerdef. Funktion
29.06.2004 12:58:52
Steph@n
Danke, das guck ich mir mal an.
Gruß Stephan
Anzeige
AW: Variablenbeschreibung in benutzerdef. Funktion
29.06.2004 12:57:28
Steph@n
Hallo Thomas
Hatte ich mir schon fast gedacht, dass das nicht so einfach ist. Schade. Aber danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich irgendwann mal die Zeit und Muse habe mich dem Thema (C++, u.ä.) zu widmen.
Gruß Stephan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige